Was sind typisch türkische Musikinstrumente?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Saz (die Gruppe der orientalischen Lauten), Darabuka (eine Trommel), Nay (orientalische Langflöte). Typische nur "türkische" Instrumente gibt es eigentlich nicht, die in der türkischen Musik verwendeten Instrumente sind im ganzen Orient beheimatet, also auch in den arabischen Staaten, in Persien etc. Aber auch europäische Instrumente werden in der türkischen Musik gerne verwendet: Klarinette, Geige, Hackbrett.

rakish  14.06.2016, 09:25

Stimme den ganzen vollkommen zu :)

Im Internet findet man eigentlich genug Informationen zum Thema, viel natürlich in türkischer Sprache, aber nicht nur.

Allerdings sollte man die Frage erst einmal präzisieren: sind "türkische" Musikinstrumente gemeint - hier käme man auf die Frage der Herkunft der jeweiligen Instrumente - oder um Musikinstrumente, die traditionell auf dem Boden der jetzigen Türkei gebräuchlich sind?

Ein Unterschied könnte auch zwischen Volksmusikinstrumenten und "Hochkultur"-Instrumenten gemacht werden, wobei es allerdings Überschneidungen gibt.

Einzelne ursprünglich regional gespielte Instrumente werden heutzutage auch von interessierten Musikern außerhalb des Gebietes gespielt.

Manche Musikinstrumente sind eben typisch für bestimmte Gegenden, z.B. kemençe ("Kniegeige" ) oder  tulum (Dudelsack) im Ost-Schwarzmeergebiet, sipsi (eine kleine Rohrföte) in der West-Türkei. Die mey ("Kurzoboe" - nicht zu verwechseln mit der ney) ist ursprünglich im Nordosten Anatoliens verbreitet, wird aber auch von einzelnen Musikern über das Gebiet hinaus gespielt. Die als Paar auftretenden zurna ("türkische Oboe") und davul (große Rahmentrommel) sind weit verbreitet, jedoch von Gegend zu Gegend unterschiedlich groß. Weit verbreitet sind verschiedene Formen der saz (bağlama - Langhalslaute).

Instrumente wie cümbüş (Banjo-ähnlich) oder Klarinette sind offenbar vor längerer Zeit ursprünglich aus Europa ins Land gekommen.

Tambur, yaylı tambur (beides Saiteninstrumente mit langem Hals), tar (Saiteninstrument) kanun und santur (Zithern) sind offenbar vor langer Zeit aus weiter östlichen Regionen (Persien, Kaukasus) ins Land gekommen.

Die Kurzhalslaute ud stammt wohl aus dem arabischen Bereich, wahrscheinlich wie auch die darbuka (Bechertrommel).

Kabak kemane findet sich regional vor allem im kurdischen Gebiet SO-Anatoliens.

Kaval (dilli oder dilsiz - Flöten mit oder ohne Mundstück aus verschiedenem Material) sind ebenfalls weit verbreitet. Die ney (Bambusflöte) ist nicht regional festzumachen, kein Volksmusikinstrument, sondern in religiösen oder "höfischen" Kreisen verbreitet gewesen.

Dies sind die wichtigsten, wenngleich nicht alle traditionell in der Türkei gespielten Musikinstrumente.

Unter Edogan wohl das Maschinengewehr.

z.B. Saz (Langhalslaute) oder Muezzin (klingt etwas blechern und gibt einen quäkenden Ton von sich)

Saz,zurna,kabak kemane,çifte etc ...