Muss man ein Musikinstrument spielen können um an eine musikschule teilzunehmen?

5 Antworten

Du gehst dahin um genau das zulernen, die Lehrer gehen i.d.r. expliziet auf deinen Wissensstand ein. Bedeutet das Notenlesen z.b. toll ist - aber nicht nötig. Im Einzelunterricht erfragen die deinen Stand und werden dann entsprechend reagieren und nicht bei 0 Anfangen - esseiden eben dein Stand wäre null. Bei Gruppenkursen muss man sich erkundigen - einige Kurse erfordern durchaus auch mal enorme Vorkenntnisse wie beispielsweiße Ensemble-Spiel.

Grüße

Levent1717
Fragesteller

Vielen Dank

Du kannst das dort alles von der Pike auf lernen.Damit verdienen die ihr Geld.

Ich würde einfach nachfragen , wie es dort im Einzelnen gehandhabt wird.

Oftmals ist es so , dass du ab einem gewissen Können dann die Gelegenheit hast in einem Ebsemble mitzuspielen.

Du brauchst keine Vorkenntnisse.

Du kannst Dich anmelden, und bei der Anmeldung sagst Du, dass Du - wenn es so ist - keine Vorkenntnisse hast und was Du lernen willst. Dann wirst Du einem entsprechenden Lehrer zugeteilt.
Dieser Lehrer (oder diese Lehrerin) geht persönlich auf Dich ein, "holt Dich da ab wo Du bist", und dann bekommst Du Deinen Unterricht. Die Theorie, wie das Noten lesen und vieles andere mehr, lernt man nebenbei im Instrumentalunterricht, gerade so, wie es gebraucht wird.

Dass Du zuhause üben musst, weißt aber sicher?

Levent1717
Fragesteller

Wusst ich nicht, will Ja eigentlich Piano spielen lernen dann gitarre etc

Arlecchino  18.12.2019, 13:07
@Levent1717

"Wusste ich nicht"

Dafür kannst Du ja hier Fragen stellen. Und wenn Du Glück hast, bekommst Du eine Antwort von jemandem, der Jahrzehnte an Musikschulen unterrichtet hat. Da bekommst Du zuverlässige Informationen.

Meinst du jetzt eine Musikschule in der du Instrumente lernen kannst oder eine Schule die sich auf Musik spezialisiert 🙃

also für Varianten eins musst du meines Wissens nach kein Instrument spielen da du es ja lernst aber für Variante 2 wäre es schon sinnvoll denke ich🤔

LG👋🏻

Levent1717
Fragesteller

Meine nennt sich städtische Musikschule Herne, Hab mal in die Website geschaut die bringen Alles bei von Chor und Orchester bis Instrumente Und Tanz

Du solltest ein Instrument spielen können, am besten Querflöte, Gitarre oder Bajonett

Arlecchino  18.12.2019, 08:54

Diese Antwort ist falsch und ganz unsinnig.