Was sind Sünden die viele Menschen täglich begehen im Christentum?

Shoron  23.05.2022, 20:53

Hast DU eine Bibel? Und wie alt bist du ungefähr?

maurxce631
Fragesteller

Nein aber ich möchte mit eine bestellen und ich bin 14 Jahre alt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Christentum ist es sehr einfach: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst.

Wenn alles, was Du tust, mit diesen beiden Geboten vereinbar ist, dann sündigst Du nicht.

Ob das Schwören erlaubt ist, darüber sind auch bibeltreue Christen bis heute nicht einig. Beispiel eines Bibelkommentares:

„Eure Rede sei aber: Ja – ja; nein – nein; was aber mehr ist als dieses, ist aus dem Bösen.“ Wenn unsere Worte aufrichtig und wahr sind, benötigen sie keine anderen Bestätigungen als ja und nein. Der Sinn der zweimaligen Erwähnung von ja und nein wird durch die sehr ähnliche Stelle in Jakobus 5,12 deutlich: das Ja soll auch wirklich ja bedeuten und das Nein wirklich nein. Alles, was darüber hinausgeht, ist nur ein Zeichen dafür, dass man es im Übrigen mit der Wahrheit nicht genau nimmt, und deshalb aus dem Bösen. (aus https://www.bibelkommentare.de/fragen/238/die-bergpredigt-schwoeren-ja-oder-nein )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maurxce631
Fragesteller

Sehr hilfreiche antwort danke!

Yshmael7  23.05.2022, 21:26

Ehm... wo ist der Glaube, wenn sich >Bibeltreue< Christen uneinig sind?

Warum glaubt man den Worten Jesu nicht als Christ?

34 Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron,

35 noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs.

36 Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören, denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen.

PMeindl  24.05.2022, 19:27
@Yshmael7

Hm...ja. Ich selbst schwöre nicht, wenn ich nicht muss (und ich musste bisher noch nicht). Aber wie ist es bei der Angelobung beim Heer, beim Hippokratischen Eid der Ärzte, bei Gericht, wenn unter Eid ausgesagt werden soll...Nur, bei allem, was Jesus sagte, ging es darum, BEI irgendwas zu schwören, was ja in den heutigen oben genannten Beispielen nicht der Fall ist. Wenn man nur sagt "ich schwöre", ist man wohl nicht von diesem Verbot Jesu betroffen, oder? Das Schwören hat heute eher die Bedeutung wie "ehrlich gesagt...". Bei Menschen, die das (oder den Schwur) oft verwenden, frage ich mich immer, ob sie denn sonst unehrlich sind.

Yshmael7  24.05.2022, 19:56
@PMeindl

Ein Herr Scholz kann ja anscheinend auch darauf verzichten, bei Amtseintritt auf Gott zu schwören. Dann wird es wohl bei den anderen auch in Ordnung gehen, wenn sie auf einen Schwur verzichten.

Wobei der Hippokratische Eid z.B. auch auf falsche Götter geht.

Wenn man aufrichtig durch den Glauben bekundet, dass man nicht schwören will... Gott wird einen Weg schaffen.

PMeindl  24.05.2022, 20:57
@Yshmael7

Der letzte Absatz ist ganz super (und mit dem vorletzten hast Du auch recht)

Hallo Maurcxe,

Eigentlich spürt man, wenn man sündigt. Du kennst doch 10 Gebote. Die sind bei Jedem in den Gewissen gespeichert.

Jeder Mensch hat so eigenen Schwächen, einer klatscht gerne, der andere ist egoistisch, der andere schaut Pornos, der andere ist geizig.

Meine Hauptsünde ist die Völlerei (zu viel essen).

Du sollst Dir schnell eine Bibel, bzw. das Neue Testament bestellen. Am besten in einer modernen Übersetzung. Die kann dann schnell durchlesen. Das steht auch alles Wichtige über die Lehren Jesu.

Mache Dir keine Sorgen, wenn Du die Bibel nicht sofort verstehst, das ist meist so, am Anfang. 😊

Hier eine Übersetzung, die ich kenne:

Neues Testament

Es gibt eine Webseite, die kostenfrei beim Bibelstudium hilft. Es gibt auch richtige Kurse (auch kostenfrei)

https://alphakurs.de/

______________________________________________________

Suche Dir eine Kirche, die Du regelmäßig am Sonntag besuchen kannst. Ich kann die folgende Freikirchen empfehlen: Baptisten, Pfingstler oder Adventisten.

maurxce631
Fragesteller

Hi ich glaube ich weiß was du meinst, zum Beispiel wenn ich ausversehen mal sage: "ja ich schwöre-" und dann fällt mir direkt ein ups, dass wollte ich nicht und sage dann direkt:"eh nein ich schwöre nicht aber du kannst mir glauben" ist dies das was du meinst mit "Eigentlich spürt man, wenn man sündigt" Und ich danke dir für deine Antwort, ich freue mich schon auf meine Bibel.

Yshmael7  23.05.2022, 21:33
@maurxce631

Schon wenn du das merkst, bist du auf dem richtigen Weg der Besserung.

Wir sollen die Werke des Fleisches mit dem Geist töten. Das heißt wir erkennen es als Sünde, als totes Werk im Geiste an, was wir getan oder gesagt haben. Wir verdammen es als Sünde und vergeben uns selbst und bitten Gott um Vergebung, und es ist Vergangenheit und bereinigt, erledigt.

In der Bibel steht wir kreuzigen das Fleisch mitsamt seinen Gelüsten. Das heißt wir werfen die Sünde ans Kreuz, wo Jesus für unsere Sünden gestorben ist, damit sie nicht mehr auf uns ist. Wir bekennen das Fleisch als tot, und damit auch die Sünde als entkräftet, wirkungslos. Durch die Taufe unter Wasser beerdigen wir das Fleisch mit Jesus Christus, und stehen auf im Geiste als neu geborener Mensch, der innere, geistige Mensch, der frei vom Fleisch und frei von Sünde ist.

So ist der Geist geheiligt, was bedeutet, getrennt/abgeschieden vom Fleisch. Das Fleisch ist sündig, der Geist aber abgeschieden von der Sünde, nämlich heilig und rein, unbefleckt durch Jesus Christus.

maurxce631
Fragesteller
@Yshmael7

Ich danke dir! Ich freue mich dass ich auf dem richtigen Weg bin

PMeindl  24.05.2022, 20:58

Danke! bin selbst auch Pfingstler.

Das wird nicht funktionieren. Niemand ist frei von Sünde. Der Körper, das Fleisch, ist sündig, der Geist aber will das Gesetz Gottes halten, zumindest, wenn er wiedergeboren wurde.

Buße tun ist ja umkehren, umdenken. Atheistische Gemüter sündigen aktiv aus ihrem Geist heraus. Sie Handeln nach ihren eigenen Lüsten und finden es okay, dass sie andere dadurch verletzen oder ausbeuten. Wenn deren Geist also nicht einsieht und bereut, ist er böse und wird gerichtet.

Der wiedergeborene Christ will aber das Gesetz Gottes halten, schafft es aber nicht aus eigener Kraft. Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach. Die Taufe trennt das Fleisch vom Geist, der sündige Körper wird getötet, der Geist gerettet. Am Ende bekommen alle Menschen einen neuen Körper, der das Gesetz halten kann und will.

Römer 6-8 beschreibt die Situation ganz gut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
maurxce631
Fragesteller

Aber dass verstehe ich nicht, also soll ich einfach so weiter leben oder soll ich trotzdem versuchen nicht mehr zu Sünden da wo es einfach geht? Z.B. nicht mehr schwören

kssmediade  23.05.2022, 20:57
@maurxce631

Du hast es schon gut erkannt, wir sollten alles dafür tun nicht zu Sündigen, müssen uns aber gleichzeitig bewusst machen, dass wir zu schwach sind unser ganzes Leben frei von Sünde zu leben. Nur Jesus konnte ein sündenfreies leben führen, wenn wir unters Kreuz gehen und unsere Fehler und Sünden bekennen ist er bereit uns zu vergeben.

maurxce631
Fragesteller
@kssmediade

Ich danke dir so sehr!!! Diese Antwort hat so viele Fragen aufeinmal beantwortet, selbst welche die ich noch nicht gestellt habe.

maurxce631
Fragesteller

Und es gibt ja die 7 todsünden was hat es mit denen auf sich

kssmediade  23.05.2022, 21:01
@maurxce631

Das sind Erfindungen der katholischen Kirche, dass braucht einen nicht weiter zu interessieren. Laut der Bibel gibt es nur 1 Sünde die nicht vergeben werden kann und die auf direktem Wege in den Feuersee führt. Es handelt sich dabei um die Lästerung gegen den heiligen Geist.

In Markus 3 sagte Jesus wer gegen den Heiligen Geist lästert macht sich der ewigen Sünde schuldig.

Wenn ich mir Sorgen mache (je älter ich werde, umso anfälliger werde ich da) sündige ich. Jesus sagt: sorgt euch nicht; schaut die Vögel an, wie sie vom himmlischen Vater versorgt werden...

Ich kenne den Wunsch, wenigstens mal einen einzigen Tag rein und ohne Fehlverhalten zu sein. Das wäre sowas von toll. Bei diesem Wunsch stimmt aber die Richtung nicht. Wenn wir Jesus mehr und mehr erfahren als Guten Hirten, als Motivator, als Friedensbringer, als Arzt usw., dann entsteht der Wunsch, bei ihm zu sein. Beziehung, Nähe, darum geht es Gott vor allem.

ranolfo369  28.02.2023, 14:42

Es ist uns Menschen nicht gegeben, ohne Sünde zu sein. Deshalb ist Jesus unser Retter und ERLÖSER und hat alles für uns vollbracht. LG

Aus dem Hebräerbrief 1,1-4.

Danke, das dir hier einen Auszug geben kann. BWS V freeversion. Aus dem Römerbrief:

Röm 3,7 Wenn aber die Wahrhaftigkeit Gottes durch meine Lüge überfließender wird zu seinem Ruhm, was werde ich dann noch als Sünder gerichtet?

Röm 3,8 Müßte man dann nicht so reden, wie wir verleumdet werden und wie etliche behaupten, daß wir sagen: «Lasset uns Böses tun, damit Gutes daraus komme»? Ihre Verurteilung ist gerecht!

Röm 3,9 Wie nun? Haben wir etwas voraus? Ganz und gar nichts! Denn wir haben ja vorhin sowohl Juden als Griechen beschuldigt, daß sie alle unter der Sünde sind,

Röm 3,10 wie geschrieben steht: «Es ist keiner gerecht, auch nicht einer ;

deshalb ist JESUS für uns aus Liebe ans Kreuz gegangen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung