Was sind schmerzhafte Wahrheiten, die man frühzeitig in seinem Leben zulassen sollte?

24 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ich glaube, dass die Erkenntnis über die Vergänglichkeit von allem eine sehr schmerzhafte Wahrheit ist. Vielleicht sogar die schmerzhafteste von allen. Alles wird und vergeht. Dieser Kreislauf wird nicht durchbrochen. Wir können Menschen und Dinge nicht festhalten oder Momente exakt so noch einmal erleben. Wir müssen alles loslassen. Es ist immer nur dieser eine Moment, der unwiederbringlich verloren ist.. Ein Wimpernschlag.

Wenn man jemanden oder etwas verloren hat, führt das manchmal im Nachhinein zu der Erkenntnis, dass die wertvollste Ressource 'Lebenszeit' regelrecht verschwendet wurde, weil der Moment nicht ausgefüllt und der Wert nicht erkannt wurde.

Wieder eine zum Nachdenken..👍

Vielleicht, wenn man es auf sich selbst bezieht... Man ist nie so gut, wie man sich selbst einschätzt. Erst mit dieser Erkenntnis wird man kritikfähig und dann kann man auch sich etwas seinem Selbstbildnis nähern.

Wenn man Deine Frage auf das Leben selbst bezieht..ist das Wissen von eigenem Ende und der Notwendigkeit des Sterbens eine schmerzhafte Erkenntnis. Bis man das dann auch akzeptiert und verinnerlicht.und auch der Tod damit seinen Schrecken verliert.

Nur kann man das eigene Ende eher akzeptieren, als das von geliebten Menschen.

April1995
Fragesteller

☺️ Ich danke Dir sehr für Deine wieder tolle Antwort!

,,Nur weil jemand Teil deiner Familie ist, muss er nicht nur das beste für dich wollen."

Ich habe viele Verwandte gehabt, die im Kindesalter immer z.B gute Tanten für mich waren und als ich älter wurde waren sie eifersüchtig, dass ich erfolgreicher war als ihre eigenen Kinder und haben mir dann nur schlechtes gewünscht.

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Das- positive Eigenschaften, auf die man stolz sein sollte, wie ein großes Herz, immer ein offenes Ohr, Empathie, Hilfsbereitschaft, Vertrauen, selbstloses Denken und Handeln, Verlässlichkeit, der Glaube an das Gute, an Freundschaft, Freundlichkeit und Ehrlichkeit, Offenheit, Akzeptanz und Toleranz, sowie Authentizität- , von mehr falschen Menschen als man glauben möchte, als naiv und dumm abgewertet - und bedenkenlos ausgenutzt werden.

Das- man etwas oft erst wirklich und bewusst zu schätzen weiß, wenn man es verloren hat.

Das- Tiefgreifende Erkenntnisse , die das Leben nachhaltig und langfristig verändern und beeinflussen, erlangt man meist nur in schweren Zeiten und/oder in schwierigen und auch immer wiederkehrenden Situationen, in denen man nicht erkennt, was und warum etwas gerade schief läuft, was der Auslöser dafür ist, man das Verhalten anderer nicht versteht, sich nicht sicher ist und daran zweifelt, ob man sich selber richtig verhalten hat und sich bewusst werden muss, wie man damit umgehen soll.

Die Meisten "Lebensproblematiken" mit denen man konfrontiert wird und die eine Erkenntnis verlangen um sie zu lösen, laufen genau nach diesem Muster und in einem Prozess in drei Schritten ab.

Erkennen- das etwas(vielleicht immer wieder) so ist - Verstehen- warum es so ist- Bewusst werden- wie man jetzt und in Zukunft damit umgeht.

Erkenntnisse dieser Art zu erlangen, kostet Energie, benötigt Mut, um sich auch mit unangenehmen Themen auseinander setzen zu können, kann auch sehr schmerzlich sein und braucht mal mehr mal weniger Zeit, um von dem Einen zum anderen Schritt zu gelangen, denn es ist ein Prozess der dabei abläuft, den man nicht beschleunigen kann.

Das die Zeit, vor allem wenn sie schön ist, aber auch im Allgemeinen, viel zu schnell vergeht und einem viel weniger davon bleibt, als man denkt.

Das Zeit, gerade frei einteilbare und nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen verbrachte Zeit, unbezahlbar und sehr wertvoll ist.

Das die Kindheit, im Idealfall so frei wie nie wieder, unbelastet, behütet und liebebvoll umsorgt, so kurz und viel zu schnell vorbei ist, aber den Grundstein dafür legt und verantwortlich und ausschlaggebend ist, was für Erwachsene wir werden. Wie stabil und resilent wir sind, wie wir mit uns und unsren Mitmenschen umgehen, mit welchen Defiziten wir klarkommen müssen und was noch so alles in den Rucksack gepackt wurde, mit dem wir durchs Leben gehen.

Das die Leichtigkeit und Lebendigkeit der Jugend, nicht ewig hält und viel zu unbewusst vergeht.

Das Gesundheit das höchste Gut und nicht selbstverständlich ist.

Das es Menschen gibt, die nicht ehrlich sind, die täuschen, tarnen, lügen, tricksen, nur um ohne Rücksicht auf Verluste, ihre eigenen Inreressen durchzusetzen und für die es eher eine Gefahr darstellt, wenn sie auf ehrliche Menschen treffen, die das alles sehen und aufdecken und ihnen einen Spiegel vorhalten können.

Das das Hier und Jetzt, die einzige reale Zeit ist, in der man lebt, agieren, etwas ändern und auf den Weg bringen kann, denn die Vergangenheit ist schon vorbei und ist nur noch in der Erinnerung existent und die Zukunft ist noch nicht da und findet nur als Wunsch, Vorstellung, Plan oder Traum, in unserem Kopf statt.

Das manche Momente einzigartig sind und nie wieder kommen.

Das man viel zu oft vergisst, sich auf das Wesentliche und wirklich Wichtige im Leben zu besinnen.

Das die wirklich gute Zeiten sehr spärlich gesät sind und das Feiern, Lieben, Spaß, Lachen, oft viel zu kurz kommen.

Das die richtigen Menschen und wirklich gute Freunde, die uns im Leben, in guten und in schlechten Zeiten begleiten und verstehen, nicht einfach zu finden und eher rar sind.

Das es immer wieder mal Menschen im eigenen Umfeld geben kann, die am Leben scheitern und die die richtige Ausfahrt verpasst haben, aber denen oft nicht mehr zu helfen ist.

In diesem Sinne: Das Leben ist kein Ponyhof, kein Wunschkonzert, kein Zuckerschlecken und nur die Harten kommen in den Garten 😜 oder so.

Aber:

Bild zum Beitrag

Schönes Wochenende & viel Spaß beim Leben 🙃

Liebe Grüße, bia

 - (Psychologie, Menschen, Leben)

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine tolle Antwort :-)

Dir auch ein wunderschönes Wochenende, mit lieben Grüssen 🌷

…Das Geld allein nicht glücklich macht aber Geld die Welt regiert…

Es gibt wichtigeres als nach viel Geld zu trachten - Gesundheit- Familie- Zufriedenheit- Frieden..

Leider ist es kaum mehr möglich ohne einem gewissen Einkommen unbeschwert glücklich zu sein. Geld bedeutet Macht! Kein Geld bedeutet Sorgen u Angst! Erstaunlich wie abhängig unser Leben tatsächlich von Papier u Münzen ist.

April1995
Fragesteller

Ja, das ist wohl wahr...sehr lieben Dank für Deine Antwort!