Wie können wir Menschen an Wahrheiten ohne Beweise glauben?

3 Antworten

An etwas einfach nur zu glauben, was man erzählt bekommt, ist Leichtgläubigkeit. Doch echter Glaube beruht auf Beweisen.

Römer 12:2 Und lasst euch nicht mehr von diesem Weltsystem formen, sondern werdet durch die Neugestaltung eures Denkens umgewandelt, damit ihr durch Prüfung feststellen könnt, was der gute und annehmbare und vollkommene Wille Gottes ist.
Hebräer 11:1 Der Glaube ist die Gewissheit, dass etwas, auf das man hofft, auch eintrifft. Es ist der überzeugende Beweis für Wirklichkeiten, die man nicht sieht.

Das nennt sich in der Psychologie der "Wahrheitseffekt": Wenn irgend ein Gedanke oft genug wiederholt wird, dann glaubt der Mensch, dass er der Wahrheit entspricht. Unter anderem deswegen wird die Werbung andauernd wiederholt.

Was wäre denn für Dich ein Beweis? Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.