Glaubst du an eine absolute(objektive) Wahrheit?

Ramboline  11.07.2023, 08:22

Vielen Dank für deine Bewertung ⭐️

BrainFog128
Fragesteller

Das war eine objektive Bewertung...

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die objektive Wahrheit, die Aussage ist dann wahr, wenn der Sachverhalt, den sie beschreibt, tatsächlich besteht.

Die Aussage „der Hund ist schwarz“ ist in dem Moment wahr, wenn der Hund tatsächlich schwarz ist.

Es gibt keine objektive Wahrheit, da wir alle subjektive Wesen sind. Was es gibt ist eine kollektiv annerkannte Wahrheit, die wohl am ehesten einer "objektiven" gleich käme.

Sascha0604  09.07.2023, 19:44

Aber auch die Masse kann sich irren ... Mehrheitsentscheidungen sind nicht automatisch die richtigen

Tihwd  09.07.2023, 19:48
@Sascha0604

Ja, das ist wohl wahr. Deswegen kann es auch keine Objektive Wahrheit geben.

Aus Erfahrungen wissen wir jedoch auch, dass eine Aussage mit größerer Wahrscheinlichkeit richtig ist, wenn die Masse diese unterstützt, siehe Peer-Review. Es kann immernoch vorkommen, dass sie falsch liegen, aber es ist oftmals richtiger als eine Aussage ohne Peer-Review.

Sascha0604  09.07.2023, 19:50
@Tihwd

Aber Normen und Konditionierung ist ja auch einem Zeitgeist unterworfen :D

Tihwd  09.07.2023, 19:56
@Sascha0604

Ja, deshalb gibt es auch keine Objektive Wahrheit. Was früher als selbstverständlich galt wird heute hinterfragt. Und was nun wahr oder falsch ist entscheidet "die Masse" oder "der Zeitgeist".

„Was ist also Wahrheit? Ein bewegliches Heer von Metaphern, Metonymien, Anthropomorphismen, kurz eine Summe von menschlichen Relationen, die, poetisch und rhetorisch gesteigert, übertragen, geschmückt wurden und die nach langem Gebrauch einem Volke fest, kanonisch und verbindlich dünken: die Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, daß sie welche sind, Metaphern, die abgenutzt und sinnlich kraftlos geworden sind, Münzen, die ihr Bild verloren haben und nun als Metall, nicht mehr als Münzen, in Betracht kommen.“
– Friedrich Nietzsche
Sascha0604  09.07.2023, 20:18
@Tihwd

Ich glaube aber schon, dass tief im Inneren jeder Mensch eine naturgegebene und wahrhafte Moral empfindet. Ich denke schon, dass jeder tief im Inneren spürt was richtig und was falsch ist / sozialverträglich

Die gibt es erst wenn es eine absolute (gleiche) Wahrnehmung gibt und an der muss man permanent zweifeln...

reisende345  09.07.2023, 19:39

nope es ist egal was ein mensch für richtig oder falsch hält,

die objektive wahrheit ist was gott gebietet und verbietet.

Eine absolute Wahrheit gibt es im wahren Leben nicht, weil jeder andere Empfindungen, Erfahrungen und Wertvorstellungen hat. Deshalb liegt Wahrheit immer im Auge des Betrachters.

Wenn jemand beispielsweise seine eigene Religion als die absolute Wahrheit empfindet, kann man sich darüber mit ihm nicht streiten.

Nur in der Mathematik könnte man von objektiver Wahrheit sprechen, denn über einen mathematischen Beweis kann man nicht geteilter Meinung sein. Dasselbe gilt für Naturgesetze, die man zwar erkennen und nutzen, aber nicht ändern kann.

Ja klar aber dann müssen auch alle Perspektiven und Facetten genannt werden.