Was sind Photonen?

3 Antworten

Photon bezeichnet die eine Haelfte der Wahrheit ueber elektromagnetische Strahlung wie beispielsweise Licht. Insgesamt spricht man vom Welle-Teilchen-Dualismus.

In der Quantenphysik kann man den umgekehrten Vorgang erkennen. Dort werden Teilchen zu Wellen. Teilchen werden im Kleinen also gegenstandslos. So wie Photonen, die keine Ruhemasse haben, sondern nur Energie.

Photonen bezeichnet man Licht als Teilchen. Photonen haben eine Energie, die alleine von ihrer Frequenz (bzw. Wellenlänge) abhängt.

Dabei beträgt die Energie des Photons E=h*f

(h ist das Planck'sche Wirkungsquantum, f die Frequenz)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Physik bezeichnet man mit Photon (von Griechisch φως, phos = Licht) die elementare Anregung (Quant) des quantisierten elektromagnetischen Felds. Es ist eines der Studienobjekte der Quantenelektrodynamik, des ältesten Teils des Standardmodells der Teilchenphysik.

https://www.chemie.de/lexikon/Photon.html

Weitere Infos bei Google.