Was sind Hauptsatz-Nebensatz Konstruktionen?

3 Antworten

Eine Hauptsatz - Nebensatzkonstruktion ist ein Satz, in dem Haupt- und Nebenssatz (mindestens je einer) vorkommen . Man nennt sie auch Hypotaxen (Parataxe ist eine Kombination mehrerer Hauptsätze)

Hauptsatz: Verb vorne (2. Stelle) - Nebensatz: Verb hinten

Du fragst hier bei gute Frage, weil du keine Ahnung hast.

Adverbiale Nebensätze werden durch Konjunktionen eingeleitet: weil, obwohl, nachdem, bevor...

Relativnebensätze durch Relativpronomen: der, die das...

Das ist das Haus, das Opa gehört...

Suche einen Beispielsatz, mit: "NS mit Aufzählung, HS, HS."

Suche einen Beispielsatz, der aus den Satzgliedern: "NS mit Aufzählung, HS, HS." besteht, Also ich meine damit "Nebensatz mit Aufzählung, Hauptsatz, Hauptsatz.." Danke schon mal im voraus...

...zur Frage

Deutsch Text Rechtschreibung Grammatik?

Hey, ich wollte fragen, ob dieser folgende Satz so stimmt.

Im folgenden Text beschreibe ich die Person, die auf dem Bild zu sehen ist, wobei ich mich im ersten Teil dem äusserlichen Erscheinungsbild widmen werde und im zweiten Teil die Charakteristik beschreiben werde.

Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Was bedeuten diese Wörter im Satz?

Hallo,

ich bräuchte eine kurze Übersetzung von den beiden Wörtern in dem folgenden spanischen Satz:

Le di El libro a mi hermana.

Was bedeutet „Le di“? Was bedeutet jedes Wort im Einzelnen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was ist der Hauptsatze, Nebensatz 1 Grades, Nebensatz 2 Grades?

Hallo, meine Tochter hat eine Arbeit zurückerhalten und wir verstehen nicht warum der Satz falsch ist. Das Auto ( Hauptsatz), das Herr Müller gestern gefahren hat ( Nebensatz 2. Grades), hat er gekauft ( Nebensatz 1. Grades ), weil es sehr schnell ist. ( Nebensatz 2. Grades) Der Lehrer teilte ihr mit, das dieser Satzt falsch wäre. Das Auto ( Hauptsatz), das Herr Müller gestern gefahren hat ( Nebensatz 1. Grades), hat er gekauft ( Nebensatz 1. Grades), weil es sehr schnell ist. ( Nebensatz 1. Grades)

Kann uns jemand erklären, was nun richtig ist, und warum? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

woran erkennt man einen hauptsatz bzw. nebensatz?

...zur Frage

Heißt es richtig der, die oder das Cola?

Immer wenn ich "das Cola" sage haut mich mein älterer Bruder, weil er meint es heißt "die Cola". Wer hat recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?