Was sind Hauptsatz-Nebensatz Konstruktionen?

3 Antworten

Eine Hauptsatz - Nebensatzkonstruktion ist ein Satz, in dem Haupt- und Nebenssatz (mindestens je einer) vorkommen . Man nennt sie auch Hypotaxen (Parataxe ist eine Kombination mehrerer Hauptsätze)

Hauptsatz: Verb vorne (2. Stelle) - Nebensatz: Verb hinten

Du fragst hier bei gute Frage, weil du keine Ahnung hast.

Adverbiale Nebensätze werden durch Konjunktionen eingeleitet: weil, obwohl, nachdem, bevor...

Relativnebensätze durch Relativpronomen: der, die das...

Das ist das Haus, das Opa gehört...

"Du bist immer in meine(m) Herzen" oder "Du bist immer in meine(n) Herzen" (Grammatik)?

Wie ist es grammatikalisch richtig ? "Du bist immer in meinem Herzen" oder "Du bist immer in meinen Herzen" ?

Möchte einen Ring gravieren lassen und da hätte ich schon gerne Gewissheit das grammatikalisch alles korrekt ist.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Warum schreiben viele hier grammatikalisch falsche Sätze?

Guten morgen,

wenn ich mich hier im Forum so umschaue und die Fragen durchlese, dann frage ich mich, ob es wirklich so schwer ist, klare und richtige Worte zu schreiben. Ob es nun Klein- oder Großschreibung ist, sei mal dahingestellt. Mir geht es um die Verständlichkeit von vielen Fragestellern.

Es ist doch eigentlich nicht so schwer, einen vernünftigen Satz zu schreiben. Oder? Woran kann sowas liegen?

Es ist auch öfters der falsche Satzbau...da frag ich mich, ob man sich das davor nochmal durchliest was man so geschrieben hat oder eben einfachso reinstellt.

Danke!

...zur Frage

Suche einen Beispielsatz, mit: "NS mit Aufzählung, HS, HS."

Suche einen Beispielsatz, der aus den Satzgliedern: "NS mit Aufzählung, HS, HS." besteht, Also ich meine damit "Nebensatz mit Aufzählung, Hauptsatz, Hauptsatz.." Danke schon mal im voraus...

...zur Frage

Was ist der Hauptsatze, Nebensatz 1 Grades, Nebensatz 2 Grades?

Hallo, meine Tochter hat eine Arbeit zurückerhalten und wir verstehen nicht warum der Satz falsch ist. Das Auto ( Hauptsatz), das Herr Müller gestern gefahren hat ( Nebensatz 2. Grades), hat er gekauft ( Nebensatz 1. Grades ), weil es sehr schnell ist. ( Nebensatz 2. Grades) Der Lehrer teilte ihr mit, das dieser Satzt falsch wäre. Das Auto ( Hauptsatz), das Herr Müller gestern gefahren hat ( Nebensatz 1. Grades), hat er gekauft ( Nebensatz 1. Grades), weil es sehr schnell ist. ( Nebensatz 1. Grades)

Kann uns jemand erklären, was nun richtig ist, und warum? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

woran erkennt man einen hauptsatz bzw. nebensatz?

...zur Frage

Heißt es richtig der, die oder das Cola?

Immer wenn ich "das Cola" sage haut mich mein älterer Bruder, weil er meint es heißt "die Cola". Wer hat recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?