Was sind eurer Meinung nach die politischsten Fußballvereine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

ganz oben gehört der FC St. Pauli dazu.

Bild zum Beitrag

Nicht nur die Fans, sondern auch der Verein selbst positionieren sich oft explizit links.

Deshalb haben auch die Spiele gegen Rostock und Dresden besondere Brisanz, da deren Fans als rechts gelten.

Bild zum Beitrag

Das oben gezeigte Bild ist aus einem Spiel gegen Dynamo Dresden zuhause in der zweiten Bundesliga.

Bild zum Beitrag

Die Fans bezeichnen sich zu großen Teilen selbst als Antifa Ultras.

Bild zum Beitrag

Große Teile der Fanszene waren auch an den Ausschreitungen am Rande des G20-Gipfels in Hamburg beteiligt.

Einen interessanten Beitrag zum FC St. Pauli und Linksextremismus findest du hier:

https://m.bpb.de/gesellschaft/medien-und-sport/bundesliga/160697/die-fans-des-fc-st-pauli-und-die-kommerzialisierung?p=all

Er stammt von der bpb, der Bundeszentrale für politische Bildung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich aus.
 - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Fußball)  - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Fußball)  - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Fußball)  - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Fußball)

FC St. Pauli zumindest einer der wenigen Vereine die sich explizit politisch positionieren.

St. Pauli und Rayo soweit ich mitbekommen habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballfan seit Geburt

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst - aber ich denke spontan an den Lieblingsverein meines Vaters: 1. FC Bayern München.

Ich denke, da bestehen sicher einige Verbindungen zu Wirtschaft und / oder Politik.

Wer weiß, warum die so exorbitant im Geld schwimmen. Die Mitgliedsbeiträge, Ticketeinnahmen und Merchandising sind es vielleicht nicht nur.

Ansonsten bringe ich Fußball und politische Aussagen nicht unbedingt zusammen.

Wirklich politisch sind die aus den unteren Ligen ,die man kaum kennt .