Was sind eure Meinungen zu unserem Schulsystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von vorne bis hinten alles veraltet. Schüler werden nicht gefördert sondern in ein System reingepackt, indem sie funktionieren müssen und mehr nicht. Es wird an Bildung gespart und einfach nur stumpf Konditioniert. Lehrer werden nicht in Sachen Psychologie geschult ( meiner Meinung ist es sehr wichtig wenn man mit Kindern, jugendlichen arbeitet) und handeln dementsprechend schlichtweg Rücksichtslos, wenn Schüler nicht die Leistung erbringen, die vom System gewünscht ist. Zudem werden Schüler nicht auf das leben vorbereitet, in jeglicher Hinsicht. Man lernt Müll ,den man nicht braucht, statt Schüler und ihre Stärken und Schwächen herauszufinden zu lassen.

Ich glaube man könnte da mehr schreiben, über die Zusammensetzung, Benotung usw. Generell ist das System einfach marode, um es zusammenzufassen

Ich bin nicht sehr beigesetzt von den ganzen Vorgaben, was man im Abi als Prüfungsfächer zusammen wählen darf und was nicht.

Ich will nicht zwei Hauptfächer als Prüfungsfach, wenn ich nur in Deutsch gut bin 💀

Fände es cooler, wenn man mehr in seinen Stärken gefördert wird und nicht dazu gezwungen wird, sich durch Dinge zu quälen, die einem so gar nicht liegen. Allgemeinbildung ist schon wichtig, klar, aber einige Dinge braucht man auch nicht unbedingt im Leben 😬 Wohingegen man vieles nicht lernt, was man braucht.

Ich finde die Aufteilung erfolgt viel zu früh. Das sollte statt der 4. Klasse in der 6./7. sein. Vorher weiß man doch überhaupt noch nicht, was man später mal vor hat bzw. könnte sich die Leistung doch noch bessern.