was sind eure lieblingsrezepte?

3 Antworten

Japchae ist mein Lieblingsessen!

Einfach klein gehackten Knoblauch mit 1 EL Soja Sauce, 1 EL geröstetem Sesam Öl und ½ EL brauner Zucker in eine Schüssel verrühren. Anschließend entweder Fleisch (Rinderfilet) oder wie in meinem Fall Vegetarischen Fleisch Ersatz 75g in dünne Streifen schneiden und in eine Schüssel tun. 1 EL Marinade und und Pfeffer dazu geben und ungefähr 15 Minuten ziehen lassen. Danach nimmst du dir ein Ei und verquirlst es mit etwas Salz. ½ Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Eimasse dazu geben. Anschließend bratest du das 1 bis 2 Minuten an, nimmst es heraus und lässt es abkühlen. Dann halbieren, aufrollen und in sehr schmale Schreifchen schneiden. Danach einfach noch Zwiebel, Paprika und Karotte ebenfalls in dünne Streifen schneiden und je nach dem wie scharf du es magst, Chillischote in Ringe schneiden. 75g Shiitake-Pilze in dünne Scheiben schneiden. Danach noch etwas Blattspinat (75g) in der Pfanne mit ein wenig Sonnenblumenöl auf höchster Stufe erhitzen, bis die Blätter zusammenfallen. Dann einfach in eine Schüssel damit und mit 1 TL Sojasoße und 1 TL Sesamöl würzen. Danach das Restliche Sonnenblumenöl in der selben Pfanne erhitzen und das Gemüse bei mittlerer Stufe weich garen. Dann das ganze einfach in eine Schüssel mit dem Spinat geben und nochmal 1 TL Sesamöl und 1 TL Sojasoße hinzu. Die Marinierten Rinderfiletstreifen dann in der Pfanne ungefähr 2 Minuten lang durchbraten und dann zu dem Rest geben. Dann kochst du noch 75g Glasnudeln, gießt sie ab und schneidest sie mit der Schere klein und gibst sie nochmals in den Topf, du gibt den Rest der Marinade hinzu und verrührst es so lange, bis die Nudeln die Marinade aufgenommen haben. Dann einfach alles in eine Schüssel geben, etwas mit Pfeffer nachwürzen, Sesam hinzugeben und dann anrichten.

Das Rezept ist für 2 Portionen.

-

Bin selbst Koreaner und kenne mich generell mit der Asiatischen Küche wunderbar aus. Könnte dir also auch noch mehr Rezepte geben.

apfelkuchen444 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 22:36

Klingt gut! Ich schaue es mir eventuell mal an :) und ja kannst natürlich auch andere sachen vorschlagen. sehr cool! danke

Mein Lieblingsrezept. Wichtig ist dabei aber die Zutat: Scharfe Bohnensauce. Gibt es im Asiamarkt, Original mit einer chinesischen Hausfrau abgebildet.

Ameisen krabbeln auf den Baum

Ma Yi Shang Shu

In der Chinesischen Küche heißt es, das Auge ißt mit. Chinesischer Humor hat beim Anblick des gehackten Fleisches über den Glasnudeln zu dieser witzigen Bezeichnung geführt.

Zutaten für 2 Personen

175 g mageres Schweinefleisch oder Schweinehackfleisch

80 g Glasnudeln (Achtung: Aus Mungbohnen oder anderen Bohnen, nicht aus Reis)

3 Knoblauchzehen

1 Bund (ca. 4 Stück) Frühlingszwiebeln

Öl zum Braten (z.B. Erdnußöl, Biskin, Maisöl oder Sonnenblumenöl)

1 TL scharfe Bohnensauce

1 EL halbtrockener Sherry

¼ ltr. Hühnerbrühe

Salz

Sojasauce

Marinade:     je eine Prise Salz und schwarzer Pfeffer

1 EL Sojasauce

1 EL halbtrockener Sherry

1 TL Speisestärke (Maizena, Mondamin)

2 TL Sesamöl

Zubereitung

Das Schweinefleisch von Hand fein hacken und in eine Schüssel geben.

Die Marinade, d.h. je eine Prise Salz und Pfeffer, 1 EL Sojasauce, 1 EL Sherry und die mit 1 EL Wasser angerührte Speisestärke(1 TL) gründlich unter das Fleisch mischen. 15 Minuten stehen lassen.

Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und ca. 10 Minuten zugedeckt aufweichen lassen.

Inzwischen die Knoblauchzehen fein schneiden.

Das weiße der Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden.

Das grüne der Frühlingszwiebeln in ½ cm breite Rollen schneiden.

Danach die Glasnudeln abseihen und mit einer Küchenschere kürzer schneiden.

2 TL Sesamöl unter das Fleisch mischen.

Eine Wok stark erhitzen. 4 EL ÖL eingießen und herumschwenken.

Knoblauch und die weißen Frühlingszwiebeln kurz anbraten.

1 TL (oder mehr oder weniger) Bohnenpaste dazugeben und dann das Fleisch unterheben.

1 Minute pfannenrühren und wenden, dabei das Fleisch auseinanderstochern.

1 EL Sherry am Rand einträufeln. Das Fleisch auf die Seite schieben.

Die Nudeln in die Wok geben, gut durchrühren, die Brühe darüber gießen und mit Salz und Sojasauce abschmecken.

5 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Nun die grünen Frühlingszwiebeln unterheben und servieren.

Woher ich das weiß:Hobby

leicht mit gewürzen...zb golden curry zum asiatischen sosse

gesund und günstig ist ne gemüsesosse/gulasch(5-10L)

mann kann auch suppengemüse mit zwibel kohlrabi und paprika kaufen wenn es ne kleinere portion werden soll

öl zum anbraten

selieknolle(1x)

möhre(6-8x)

viel zwibel(6-15x)

knoblauch(10 zehen)

paprika (500g)

petersilienwurzel (1x oder am ende petersilie rüberstreuen)

kohlrabie(2-3x)

(lauch1-2x)

in pfanne anbraten auf 70% der herdleistung dann in grossen topf kippen

wenn alles verschrumpelt in dem topf ist mit wasser oder brühe auffüllen und

reduzieren kochen lassen sodass feuchtigkeit entweicht und viele kleine blasen kommen

dann

mit wasser/brühe wieder auffüllen

dass so 3 machen sodass geschmack verteilt

gewürze je nach geschmack....wichtig ist pfeffer, salz, piment, kümmel

dann nochmal 2 mal reduzieren sodass gewürze sich verteilen und abschmecken

....wichtig gewürze nicht beim anbraten rein, sonst verbrennen viele

am ende kann man es auch noch pürieren wenn man will

so hast du ne gesund lecke grundsosse die zu allen arten fleisch und beilagen passt....am besten grosse portion(ich mache da meist so 5-7L dickflüssige sosse/10-15l normale soose) machen und portionsweise(tupperbox oder eiswürfelbehälter) einfrieren

je nach gericht pur essen oder mit kokusmilch und chin.gewürzen oder mit anreröstete körner oder mit sahne oder speckwürfel servieren

es reicht die sosse zu nudeln und schon hast du nen veganes gericht

mann kann auch suppengemüse mit zwibel kohlrabi und paprika kaufen wenn es ne kleinere portion werden soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung