ist die Abstammung gut?

pony  26.04.2021, 18:19

das foto verpixelt, wenn man es vergrössert und dass man den laptop auf die seite drehen muss, um es anzusehen ist auch suboptimal.

bitte besseres foto.

Helenaschmidttt
Fragesteller

ich habe das nochmal bearbeitet ist es so besser?

7 Antworten

keine hinterhofgang, aber auch kein hochadel.

so ein pferd wird normalerweise nicht auf einem gestüt gezogen, sondern von privat. einstiegspedigree, mit dem man nicht viel falsch, aber auch nichts weltbewegendes machen kann.

von der mutterseite wurde mit allem gezogen, was gerade in mode war und das hat man mit dem vatertier fortgeführt. kommt häufig darauf an, ob ein privatmensch darauf angewiesen ist, über eine hengststation in der nähe bedient zu werden.

als was gekauft? dressur- oder springpferd?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Helenaschmidttt
Fragesteller

sie ist für die Dressur gezüchtet worden, hat aber mehr spaß am Springen

pony  27.04.2021, 22:32
@Helenaschmidttt

sie ist für springen gezüchtet. ein haufen ramiros im pedigree...

Passable Abstammung, wo man weiß, was man in etwa erwarten kann. Nichts für den großen Sport, aber für einen gehobenen Freizeitreiter mit Turnierambitionen durchaus brauchbar.

Also De Niro und Rubinstein I sind große Vererber, allerdings hat die auch jedes moderne Dressur gezogene Warmblut irgendwo in den Papieren... Die Eltern selbst sagen mir nichts. Auf den ersten Blick würde ich behaupten: Schon solide, aber nicht außergewöhnlich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdebesitzer + Arbeit als Bereiter
pony  26.04.2021, 20:02

kannst du mal erklären, wie du das lesen kannst?

RoseDeluxe  26.04.2021, 20:05
@pony

Wenn ich das auf dem Handy über die App öffne, tippe ich es einmal an, dann kommt unten ein Button „Volle Größe“, da geht’s dann zu Safari und das Bild wird voll geladen

pony  26.04.2021, 20:23
@RoseDeluxe

ich bin am laptop und hab schon getrickst - ist nicht lesbar.

bildlink kopiert, in die titelzeile eingefügt, runtergegangen auf 100% und dann grössergezogen - keine chance.

smartphone hab ich seit fast 3 jahren keins mehr. hat nur genervt.

RoseDeluxe  26.04.2021, 20:46
@pony

Ich bin Gen Z, ich überlebe ohne nicht mehr ^^

Helenaschmidttt
Fragesteller
@pony

Ich hab jetzt den Stammbaum unter einem Kommentar verfasst

ich kann das nicht sehen. Kannst du nicht einen link von Allpredigree.com posten? Dann kann man sich die Abstammung bequem anschauen.

Geh also in allbreedpedigree.com, gib den Namen und Rasse deines Pferdes ein, dann wird dir die Abstammung des Pferdes bis zur 5.GEneration angezeigt. Allerdings muss das Pferd auch in allbreed... eingetragen sein. Wenn nicht, macht das auch nichts, das kannst du selbst machen. Einfach den Namen deines Pferdes eingeben und dann auch die Namen von Vater und Mutter. Den Rest besorgt der REchner dann von alleine.

Allerdings habe ich nur Ahnung von Araberpedigrees.

pony  26.04.2021, 19:51

ein warmblüter.

Dahika  26.04.2021, 19:54
@pony

dann kann ich nicht helfen. Ich kenne zwar einige Namen berühmter Hengste, aber inwieweit die jetzt das Pferd zu einem Besonderen machen, weiß ich nicht. Meine RL hat Ahnung über Abstammungen bei Warmblüter (und Trakehnern). Die könnte einem einiges erzählen. Sie hatte mal ein Berittpferd - Warmbluttrakehnermix - und sie sagte, dass das Pferd die und die Probleme hätte, weil diese Stutenlinie und der und der Hengst dafür verantworlich seien.
Aber ich kann das nicht. Wenn mir jemand sagt: mein wallach ist von Sandro Hit, Rubinstein, Donnerhall... sage ich nur: Aha. (und denke: das Pferd muss teuer sein.)

pony  26.04.2021, 20:01
@Dahika

bei donnerhall hörts bei mir auf - was jünger ist, ist bloss noch eintopf.

in der tat - die fünfte generation müsste ich schon haben - beim westfalen, holsteiner, einem oldenburger (vor der zeit, als das oldenburger springpferd von ps erfunden wurde) oder hannoveraner - plus ein paar vollblutveredler.

hannover konnte ich früher mal abstammungsmässig, wie katholiken das ave maria und hab sie auch optisch erkannt. ich hab seinerzeit eine der allerletzten gotthard-töchter gesehen - 14 tage vor dem abfohltermin, 22 jahre alt, ebenbild des vaters, die über die wiese schwebte, wie eine vierjährige - für einen pegasus fehlten bloss noch die flügel - war das beeindruckendste pferd, das ich je gesehen habe (und der idiot von besitzer hat sie von einem pinto decken lassen...)

bei einem traber könnte ich noch sagen, ob die abstammung gut ist.

Dahika  26.04.2021, 20:04
@pony

oh je..... na ja ich kannte mal eine ägyptische Vollblutaraberstute, die der Besitzer von einem Quarterhengst hat decken lassen.

Helenaschmidttt
Fragesteller

ich habe den Stammbaum jetzt in einem Kommentar verfasst

Allerwelts Warmblut, bunte Tüte.

Einfaches Warmblut, mit Freizeitreiter Potenziale.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  27.04.2021, 22:38

freizeitzüchter-pferd. wenn westfälische papiere, dann interessant für eine anpaarung mit dem hengst "christ"