Was sind eure Lieblings Fanfictions aus der wizarding world?

4 Antworten

Ich habe keine explizite LieblingsFF, aber ich mag die Harry-Potter-Kollumne sehr gerne. Ships mag ich am liebsten die Canon-Ships, Romione, Hinny, Remadora und Newtina, auch wenn ich manchmal gedacht habe, dass Tonks lesbisch oder bi ist, wüsste ich nicht, mit wem. Außerdem mag ich das Nicht-Canon-Ship Linny sehr gerne.

Ich finde keine gut, die dermaßen unpassende "ships" haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)
BeviBaby  12.08.2022, 19:57

Ich hab auch nie verstanden warum die beiden.

Oder Harry und Draco. Oder Harry und Voldemort. Oder Dumbledore und Voldemort. Oder Hermine und Draco. Oder Hermine und Bellatrix...

guitschee  12.08.2022, 19:58
@BeviBaby

Alles einfach unpassend und widerlich als Gedanke. Ich schiebe es darauf, dass das ein Teenager-Hormon-Phänomen ist... Teenager die ihre eigenen Sexphantasien so ausleben...

BeviBaby  12.08.2022, 20:00
@guitschee

Aber wer hat denn Sexphantasien mit Snape? Der Mann hat fettige Haare, eine Hakennase und fahle Haut...

guitschee  12.08.2022, 20:03
@BeviBaby

Was weiß ich denn. Vielleicht war der Begriff auch falsch - manche leben damit vielleicht auch krude Romantikphantasien aus. Aber mal ehrlich Snape und Harry - das hat was von Inzest irgendwie...

EleniMe
Fragesteller
@guitschee

Fanfictions sind nicht zwingend sexuell, manche sind auch auf freundschaftlicher Basis. Das hat außerdem nichts damit zu tun ein Halbwüchsiger zu sein, viele Erwachsene lesen es auch und nochmal: Keiner zwingt dich es zu lesen, geschweige denn darüber nachzudenken.

guitschee  12.08.2022, 20:04
@EleniMe

Normale Fanfictions, ja, die sind nicht zwingend sexuell und die lesen auch normale Erwachsene, die haben dann aber auch keine dermaßen unpassenden "ships".

BeviBaby  12.08.2022, 20:06
@guitschee

Ach ja, die Romantikphantasien mit Snape... dem Mann, der auch wirklich NIE für 5 Cent irgendwie liebevoll ist...

Aber mal ehrlich Snape und Harry - das hat was von Inzest irgendwie...

Also offen gestanden... ich hab Incest-Pairings gelesen, bei denen hatte ich irgendwie ein besseres gefühl.

Das Problem bei den beiden ist halt einfach... ich weiß nicht... einerseits Hassen die sich, andererseits ist Snape sein LEHRER, dann stand Snape noch total auf die MUTTER...

Es ist einfach seltsam... und ich verstehs nicht...

BeviBaby  12.08.2022, 20:07
@EleniMe
Fanfictions sind nicht zwingend sexuell

Das stimmt... aber wenn Snape und Harry was miteinander haben, dann ist das in aller Regel eben KEINE lockere Freundschaft, wo man sich einmal alle 3 Wochen auf ein Bier trifft.

EleniMe
Fragesteller
@guitschee

Nun ja manche Ships machen in gewisser Weise auch irgendwie Sinn. Und wenn du denkst Snamione ist ein Weirder ship (was ich nicht abstreite, ich verstehe deine Meinung und respektiere sie aber ich vertrete sie nicht), dann solltest du Froh sein nicht zu tief in die Ships gerutscht zu sein...

guitschee  12.08.2022, 20:08
@BeviBaby
Ach ja, die Romantikphantasien mit Snape... dem Mann, der auch wirklich NIE für 5 Cent irgendwie liebevoll ist...

Aber doch nur, weil er immer missverstanden wird ... oder so.

Ich verstehe es auch nicht. Er mag ein Held am Ende sein, aber für mich ist und bleibt er dennoch vorwiegend ein Widerling. :-D.

BeviBaby  12.08.2022, 20:10
@guitschee
Aber doch nur, weil er immer missverstanden wird ... oder so.

Oh ja, Tschuldigung. Er ist ja der missverstandene Kuschelbär, der es im Leben ganz ganz dolle schwer hatte und nichts dafür konnte, dass alle immer nur auf ihm rumgetrampelt sind😂😂

Er mag ein Held am Ende sein, aber für mich ist und bleibt er dennoch vorwiegend ein Widerling

Ja für mich auch... ich sehe ihn offen gestanden auch nicht gerne als 'Held'. Also klar, er hat am Ende auf der richtigen Seite gestanden, aber sonst war er halt, wie du sagst, ein Widerling. Und ich hätte ja offen gestanden nichts dagegen, wenn man ihn in Fanfictions ein bisschen 'netter' macht... aber warum muss er dann was mit seinen SCHÜLERN anfangen

guitschee  12.08.2022, 20:12
@BeviBaby

Und dann auch noch männlichen und aus Gryffindor? Das ergibt überhaupt keinen Sinn, da er niemals irgendwelche Tendenzen zeigt, jemand anderen zu wollen, als Lily. Bestimmt war der demisexuell ;-).

BeviBaby  12.08.2022, 20:16
@guitschee

Naja, also das ist für mich beinahe noch das, was am wenigsten ins Gewicht fällt. Schließlich hat J.K.Rowling niemals offen gesagt welche Sexualität Snape hat...

Und außerdem hat Harry doch Lilys AUGEN (also... im Buch... in den Filmen hatten sie EINEN Job und habens versemmelt). Das wird dann von Fanfiction-Autoren bestimmt irgendwie so zurechtgedreht, dass er ihre Augen sieht und dann an sie denkt und sich vorstellt...

IRGH🤮🤮🤮

guitschee  12.08.2022, 20:19
@BeviBaby

Filme sehe ich nicht als kanonisch an - zumal ich die ja nicht alle gesehen habe.

Und nein, Rowling erwähnt ja von niemandem explizit die Sexualität, aber es gibt halt auch keinerlei Anhaltspunkte. Und: Harry ist 20 Jahre jünger, ziemlich sicher nicht bi, sonst wäre es erwähnt worden und ehm ja... ist einfach unpassend.

BeviBaby  12.08.2022, 20:20
@guitschee
Filme sehe ich nicht als kanonisch an - zumal ich die ja nicht alle gesehen habe.

Naja aber im Buch wird ja rauf und runter thematisiert dass Harry die Augen seiner Mutter hat.

ist einfach unpassend.

Mir ist das klar... aber wenn man mal versucht mit der Fanmeute zu diskutieren, die sowas schreibt...😉

EleniMe
Fragesteller

Nun ja ich rede ja auch nicht zwingend von dem Ship. Es kann ja auch ein Kanonischer sein wie beispielsweise Harry und Ginny. Vor allem ist die Fanfiction nicht nur wegen dem Ship gut, er hat auch ein bisschen was mit Shakespeare was ebenfalls für mich ein Grund ist sie zu mögen. Und wenn dir so etwas nicht gefällt zwingt dich ja auch niemand es zu lesen, aber ich denke jeder Potterhead sollte selbst entscheiden wie er das ganze "auslebt". Außerdem lese ich Fanfictions beispielsweise wegen der Nostalgie, und ja manchmal kommen eben auch Ships vor. Unter anderen dieser.

guitschee  12.08.2022, 20:07
@EleniMe
Es kann ja auch ein Kanonischer sein wie beispielsweise Harry und Ginny.

Gegen sowas habe ich nichts, solange sie explizite Szenen überspringen oder überspringbar gestalten. Es sollte halt nur nicht sowas unpassendes wie Hermione+Snape sein und bitte nichts was in die Kategorie "lemon" fällt...

Und wenn dir so etwas nicht gefällt zwingt dich ja auch niemand es zu lesen,

Richtig, es ist nur anstrengend die Perlen unter den vielen Sexgeschichten erstmal herauszufiltern.

EleniMe
Fragesteller
@guitschee

Dafür gibt es die Alterbregrenzungen oder Kategorien, auf ein paar Websites lassen sich explizit welche suchen die mit keinerlei sexuellen Handlungen überladen sind. Aber ich stimme dir zu es ist durchaus schwierig normale Fanfictions zu finden.

guitschee  12.08.2022, 20:15
@EleniMe
Aber ich stimme dir zu es ist durchaus schwierig normale Fanfictions zu finden.

Richtig. Was mich aber daran erinnert, dass ich wirklich mal meine weiterschreiben müsste...

Und das mit ab 18 - das kann, wenn auch weniger bei HP-FF, halt auch eine Altersgrenze sein, weil darin explizite Gewalt drin vorkommt.

Da das Shipping komplett OOC für BEIDE Beteiligten ist, kenne ich offen gestanden keine, die da irgendwie passen könnte.

Ich meine... ich lasse ziemlich viel durchgehen, tatsächlich ist eines der Pairings, das ich aktuell lese auch im weitesten Sinne Lehrer-Schüler (wenn auch Ewigkeiten danach und ohne dass ich ein Abhängigkeitsverhältnis darin sehen würde), aber bei Snape und Hermine hört auch meine Vorstellungskraft auf... er mobbt sie doch eigentlich permanent...

guitschee  12.08.2022, 19:59

OOC

? Den Begriff kenne ich nicht. Was bedeutet er? Off O... character ?

EleniMe
Fragesteller

Nun ja man muss es ja nicht lesen wenn man es nicht mag. Ich beispielsweise mag den Dramione ship nicht (ich weiß selbst nicht weshalb), mein Kommentar war ja lediglich ein Beispiel und ich mag die Fanfiction nicht nur wegen dem Ship, ich mag die Story und ich mag Shakespeare, außerdem soll es Menschen helfen die verschiedene Arten von Fanfiction suchen, ob mit oder ohne ship und welcher ship genau. Geschmäcker sind verschieden und somit wäre für viele etwas dabei, wenn es viel Auswahl gibt und dazu auf noch gute Empfehlungen :>