Glaubt ihr das Remus Lupin Depressionen hat?

Tiffanylegtlos  11.08.2022, 18:43

Warum sollte er Depressionen haben?

Sofia495
Fragesteller

Wegen seinen Leben als Werwolf mit dem ganzen Hass

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre aufgrund seines Lebens verständlich. Allerdings weist sein Verhalten nicht darauf hin, nur auf mangelndes Selbstwertgefühl. Dies KANN ein Anzeichen von Depressionen sein, muss aber nicht. Wobei man ihn eben auch nicht so gut kennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
RainOne101  11.08.2022, 19:27

Ich denke nicht das er depressiv war, er hat mit den Schülern so viel Spass gehabt und mit Harry auch. Auf mich machte er einen ziemlich fokussierten Eindruck. Nur wissen kann man es nicht, stimmt.

Loka95  11.08.2022, 23:00
@RainOne101

Vor anderen zeigt man selten seine Schwäche. Daher kann man es schwer sagen.

Remus war ein melancholischer Mann, der durch sein Schicksal sehr gebrochen war. Das wäre ein Indiz für eine Depression. Allerdings spricht alles für mich andere dagegen:

Depressive haben oft ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl & halten sich demnach vor Herausforderungen & Konflikten zurück. Einmal war das tatsächlich der Fall, nämlich als er von seinem Lehrerposten zurückgetreten ist. Allerdings hatte er hierfür gute Gründe, weshalb ich das nicht auf eine Depression zurückführen würde. Remus ist durchaus ein Mensch, der Gefahren auf sich nimmt & selbstachtungsvoll spricht.

Die drei Grundkriterien für eine Depression sind laut Daniel Hell folgende:

- depressive Verstimmung

- Antriebslosigkeit

- Lustlosigkeit

Antriebslos & lustlos hat er für mich nie gewirkt. Auch andere Kriterien für eine Depression wären mir bei ihm nie aufgefallen, z.B. Appetitlosigkeit, sexuelle Unlust, Schlafstörungen oder eine unrealistisch negative Einschätzung der Situation.

Und bedenke, dass Remus in der Lage war, einen Patronus zu erzeugen. Ich weiß nicht, ob das mit einer Depression möglich gewesen wäre.

Aber vielleicht ist mir da auch etwas entgangen. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Ein mieses Leben hat nicht unbedingt etwas mit Depressionen zu tun.

Sofia495
Fragesteller

Das stimmt schon aber ,ich fände es ,,cool ,,wenn er Depressionen hätte um zu zeigen das es nicht schlimm ist.

Sofia495
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Das die Leute Depressionen nicht für Quatsch halten und das sich eine Person nicht schämt .

Nein ich denke nicht. Warum denkst du das er Depression haben könnte?