Was sind eure lieblingns Pferderassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist, dass deine Freundin sich für eine Rasse entscheidet, die zu ihren Ansprüchen passt.

Also keinen Haflinger oder Tinker wenn sie z.B. springen will.

Ich selbst habe keine Lieblingsrasse. Ich nehme, was kommt und finde das immer wieder spannend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Ich habe keine Lieblingsrasse, weil ich im Leben schon so einige phantastische Pferde unterschiedlichster Rassen kennengelernt habe. Aber das ist ja auch egal - Die Eltern Deiner Freundin werden ja hoffentlich fachkundige Beratung bei der Hand haben, und sich nicht auf irgendwelche Äußerungen fremder Leute aus dem Internet stützen.

Wirkliche Favouriten habe ich eigentlich nicht. Wenn das Pferd zu mir passt ist es für mich natürlich mein Lieblingspferd, ganz Rassen unabhängig - gibt allerdings einige Rassen mit denen ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe und diese daher nicht bzw weniger mag.

An sich finde ich allerdings Murgesen sehr toll. Bin auch viele Jahre PRE Andalusier geritten welche mir zusagen. Isländer sind ebenfalls interessante Pferde mit meist wirklich menschenfreundlichem Charakter. Allerdings fand ich auch Shire Horses schon immer faszinierend! Aktuell schaue ich mir einen Traber an und auch die Rasse ist wirklich interessant.

Ich habe also nicht wirklich eine spezielle Lieblingsrasse. Es gibt viele Pferde welche ich toll finde oder schlicht weg einfach interessant und faszinierend!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir kommt es weniger auf die rasse an, sondern auf die Leistung die ich mir wünsche und den Charakter. Aktuell sind mir fünfgänger am liebsten. Isländer sind allgemein ausgeglichen und ich kann vorallem im Winter, eine Winterpause vom reiten machen ohne das sie viel Kondition verlieren oder danach total ausrasten (sie werden nur longiert)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich Welsh Ponys aber auch Andalusier,Friesen und Araber

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst 2 Ponys