Was sind eure Erfahrungen mit Beziehungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey trotz deiner bisherigen negativen Erfahrungen bist du erst 23 da werden garantiert noch einige Partner kommen bis der richtige gefunden ist. Wichtig ist den Kopf nicht in Sand stecken und offen für Neues sein. Achte bei potentiellen Partnern das sie deinen Kriterien entsprechen so das du bekommst was dir gefällt und eine gute Beziehung entstehen kann.

Jionanas  09.04.2024, 00:42

Danke für den Stern :)

Ich bin jetzt 57, überzeugte Single-Frau. Trotz vieler potenzieller Partner und Affären hat es für mich irgendwie nie gestimmt in Sachen Liebe, und ich habe deshalb ebenfalls in meinen jungen Jahren die Welt nicht mehr verstanden - bis mir, erst über die Jahrzehnte hinweg, so einiges klar wurde.

Zum Beispiel, welche unglaublichen Preise viele Frauen zahlen für eine Vorzeige-Beziehung. Preise, die ich nie dafür gezahlt hätte. So viele müssen sich einerseits dem Mann unterordnen, und arbeiten andererseits mit ständiger Manipulation und Kontrolle, um dabei nicht unterzugehen - auf Kosten ihres eigenen authentischen Selbst. So vieles sieht nur von Außen gut aus, und wenn man in die Ehen hineinsehen würde, würde einem schlecht. Das sind keine liebevollen Beziehungen, das sind Schachspiele.

Weiterhin wurde mir als gläubiger Christin klar, dass GOTT manche Menschen einfach nicht zur Ehe berufen hat, weil sie dies nicht brauchen und weil ER sie nur für sich selbst will - was eigentlich die größte Ehre überhaupt ist. Aber es hat Jahrzehnte gedauert, bis ich das begriff und zu schätzen lernte. Heute beneide ich niemanden mehr, aber es war ein langer Weg dorthin : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hachri  05.04.2024, 07:40

@Alburnus Beziehst du deine Aussagen auf weltliche Ehen oder auch auf christliche Ehen? In christlichen Ehen sollte es doch anders sein, oder?

Alburnus  05.04.2024, 15:20
@hachri

Ich bin erst relativ spät, mit 29 Jahren, zu JESUS gekommen. Da hatte ich das allermeiste an Beziehungen bereits hinter mir. Aber leider muss ich rückblickend sogar in Bezug auf die Gemeinden/Freikirchen sagen: Es gibt nur wenige gute Männer, und die wenigen, die es gibt, reserviert GOTT entweder für die christlichen Frauen, die auch wirklich eine Familie/Kinder wollen, oder aber für seelisch eher schwache/bedürftige Frauen, die nicht alleine bleiben könnten. Zu beiden Kategorien zählte ich in GOTTES Augen aber wohl nicht : )

hachri  05.04.2024, 17:35
@Alburnus

Hab leider ähnliche Erfahrungen sammeln können.

Eine Beziehung ist immer auch in gewisser Weise "Arbeit" aber es lohnt sich, weil man sehr viel zurück bekommt. Wenn eine Beziehung zu Ende geht dann finde ich das Wort "scheitern" sowieso zu negativ. Es ist immer der Anfang von etwas Neuem.

Und mit 23 hast du dein (Liebes)Leben sowieso noch vor dir 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

M16

6 Beziehungen bis jetzt

Die ersten 2 waren nichts ernstes, fehlende Reife

3. war ernst, sie verließ mich von heute auf morgen unter dem Vorwand sie sei lesbisch für einen anderen

4. war eine gescheiterte F+

5. war eine Fernbeziehung, klappte nicht weil wir einfach zu verschieden waren

6. war eine "ernste Fernbeziehung". Ich habe vor kurzem Schluss gemacht. Ich hatte einfach nicht mehr die Energie. Sie hat viel Aufmerksamkeit verlangt, zu viel. Ich hatte sie mir anfangs nur angelacht, um nicht alleine zu sein. Ging nach hinten los, sie war verdammt anhänglich.

Jetzt bin ich wieder einsam, vom einzigen Freund verlassen, niemand der mich versteht oder für mich da ist. Ich zwinge mich nach draußen und trage dort eine Maske. Ich spiele vor jemand anderes zu sein. Doch das alles ist anstrengend.

Ich möchte nicht allein sein aber habe gleichzeitig nicht die Energie für irgendetwas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung