Was sind die Vorteile ohne Instagram & Co. im Leben?

4 Antworten

Vorteile mit Social Media

Einfache Antwort: Keine einzigen!

Natürlich ist die Antwort zu leicht und auch nicht ganz korrekt, denn es muss ja einen Vorteil haben, sonst würde man es abschalten.

Also:

  1. Die Betreiber (Mark Zuckerberg) haben enorme Werbeeinnahmen
  2. Die (Werbe-)Unternehmen und die Nutzer mit wirtschaftlichem Interesse bekommen Klicks auf ihrer Website
  3. Die Nutzer mit wirtschaftlichem Interesse bekommen Klicks/Likes
  4. Die privaten Nutzer fühlen sich toll

Vorteile ohne Social Media

Man lässt sich nicht mit Belanglosigkeiten zumüllen und dient nicht als Werkzeug zur Umsatzsteigerung anderer.

(Beitrag angepasst)

Man kann seine Zeit mit sinnvolleren Dingen verbringen wie z.B. Arbeiten, Krafttraining, Bücher lesen, im echten Leben Freunde treffen, Sex mit seiner Frau haben, gute Filme gucken usw.

Man entwickelt kein falsches Bild von der Realität, weil man sich nicht täglich irgendwelche manipulierten Fotos, gestellten Szenen und Selbstdarstellerei von Menschen anguckt, die nur fake sind.

Man wird nicht von irgendwelchen Psychopathen und Kindern aus dem Internet doof angemacht, wenn man etwas von sich zeigt oder seine Meinung äußert und muss sich nicht mit Hatern, Neidern und Trollen herum schlagen.

Man entwickelt keine Abhängigkeit von Likes und Followern, sondern zieht seinen Selbstwert aus sich selbst, seinen realen Freunden und seiner realen Familie und aus Leistung im echten Leben, anstatt sich zu verbiegen um möglichst viele oberflächliche Komplimente von Menschen zu bekommen, die man nichtmal kennt.

Man kommt nicht in Versuchung, seine realen Beziehungen und Freundschaften zu vernachlässigen, bloß weil man denkt, man hätte online eh soviele Connections, die in Wahrheit aber keine echten Freunde sind, sondern die weg sind, sobald es einem schlecht geht oder sobald man mal eine Weile nichts postet.

Man zerstört sich nicht seine gesunde Sexualität und seine Anziehung zur Freundin oder Ehefrau, weil man sich nicht täglich hunderte Bilder von operierten, gephotoshoppten oder sonst irgendwie unechten Weibern reinzieht.

DanielCarbon840
Fragesteller
Man kommt nicht in Versuchung, seine realen Beziehungen und Freundschaften zu vernachlässigen, bloß weil man denkt, man hätte online eh soviele Connections, die in Wahrheit aber keine echten Freunde sind, sondern die weg sind, sobald es einem schlecht geht oder sobald man mal eine Weile nichts postet.

Gerade diesen Aspekt finde ich besonders mies.

Ich habe mir mal die Frage gestellt, was wäre, wenn dieser Fall bei den ganzen Promis eintreffen würde auf Social Media.

stalken ohne dass es direkt auffällt 😀

also dafür brauchst man das eigentlich

keine vorteile erkannt

das man sich nicht mit so unwichtigen Sachen beschäftigen muss