Was sind die Vor - und Nachteile eines E - Bikes?

4 Antworten

plus: nicht so anstrengend wie ein normales Fahrrad. Insbesondere mit Anhänger (Kinder und so)

minus: Teuer, wenn es was sein soll, das nicht nach zwei Jahren auf dem Schrott landet

plus: mal eben was im Supermarkt kaufen fahren ohne den Diesel anschmeißen zu müssen

minus: Wetter!

plus: Spaß - echt. Man kann durch die Gegend radeln ohne sich bei jedem Berg schinden zu müssen. Natur, (also bei einem Pedelec - ein echtes e-Bike ist ein Kraftfahrzeug und darf nicht in den Wald)

Für mich zählt der Spaßfaktor am meisten. Ich bin ja schon ein alter Sack und habe keine Lust, mich aus irgendwelchen Gründen schinden zu müssen. Ich bin gerne draußen und genieße es, locker durch die Natur zu radeln - heißt glaubich "chillen" heutzutage.

healey
Fragesteller

Ich bin auch nicht mehr der Jüngste aber ich schinde mich gerne.

shagdalbran  19.05.2021, 11:43
@healey

Ja, das ist völlig in Ordnung. Deine Motivation ist eine andere. Da gibt's kein für und Wider. :-)

nachteilig sind preis und gewicht, ansonsten haben sie nur vorteile

zu normalen fahrrädern natürlich, ich vergleiche die mit fahrrädern, nicht mit autos

Ich geh von einem Pedelec aus also max km/h

Alles andere macht eh nur wenig Sinn weil dann die Nachteile zu groß sind (helmpflicht nur Straßen keine Feld- und Fahrradwege, versicherungskennzeichen Straßenverehrszulassung,, Führerschein usw. Die wahre Freiheit hat man nur mit dem Pedelec.

Vorteil

  • mit wenig Anstrengung große Strecken
  • leichter den Berg hinaus
  • man kann damit angeben
  • niedriger Preis Verbrauch ca. 15-20cent je 50km.

Nachteile

  • hoher Preis Anschaffung
  • Akku hält nur max 5 Jahre danach ist das Rad ncihts mehr Wert Nachkauf kostet ca. 800€
  • extremer Wertverlust ca. 90€ / Monat
  • Reichweite begrenzt die angegebenen Reichweiten sind nur für flache Strecken ohne Wind realistich
  • fällt der Akku aus wird das Rad zur Immobilie kaum fahrbar.
  • hohes Gewicht ca. 30kg
  • weniger Fitness Kalorienverbrauch
  • Ladezeit 5 Stunden
  • Versicherung muss angehoben werden da Hausrat sonst keine eBike abdeckt.

Vorteile:

Umweltfreundlicher als Auto, etwas Bewegung, längere Strecken können mit weniger Kraftanstrengung gefahren werden

Nachteile:

teuer, Akku muss dauernd geladen werden (so wird auch Strom verbraucht), schwerer, mehr Unfälle, die oft auch schwerwiegender sind

Corona182  19.05.2021, 11:18

pkw benzinverbrauch auf 7 jahre 9000€

125er 3500€

e-bike 25kmh 20€

Maennerquote  19.05.2021, 11:19
@Corona182

mit 9000e sprit kann ich 50-100.000 km fahren

mach mal mit deinem rad und ich bin auch 5 mal so schnell

Corona182  19.05.2021, 11:22
@Maennerquote

dazu gibt es studien, je nach strecke ist e-bike, 125er oder auto schneller

bei strecken bis 15km ist das auto an letzter stelle

Maennerquote  19.05.2021, 11:23
@Corona182

die studien sind fake

komm her, wir fahren 15km, ich wette 1million euro, dass ich mit dem auto deutlich schneller als du mit bike bist

Maennerquote  19.05.2021, 11:25
@Corona182

dazu kommt, wohin fährst du denn mit dem bike?

einkaufen? wie viele waren kannst du transportieren?

deine partnerin sitzt auf dem gepäckträger?

Maennerquote  19.05.2021, 11:26
@Corona182

nein, da wurde gar nix berücksichtigt

das ist eine dieser studien, wo das ergebnis vorher feststeht