Ist tretrollerfahren gesünder als Fahrrad fahren?
Hallo,
Eventuell kann mir einer sagen ob Tretroller fahren Gesünder als Fahrrad fahren ist. Vorallem wenn man abnehmen möchte.
Was sind die Vor und Nachteile eines Tretrollers.
2 Antworten
Zum Abnehmen ist vor allem die Menge an verbrauchter Energie entscheidend. Und da ist das Radfahren unschlagbar, weil man es stundenlang machen kann. Den ganzen Tag, dazu braucht man noch nichtmal sonderlich trainiert zu sein.
Versuche mal, 3 h am Stück Tretroller zu fahren.
Ich schließ mich RedPanther an, Fahrradfahren ist sehr gut, allgemein für die Gesundheit, speziell auch zum Abnehmen. Man sollte sich davon keine Wunder erwarten, bei mir z. B. hat es für ein paar Kilo weniger gesorgt, aber dauerhaft holt sich der Körper seine Energie trotzdem wieder zurück. Es hilft also nur in Kombination mit anderen Maßnahmen.
Außerdem ist ein dicker, leistungsvoller Körper auch sehr viel gesünder als ein dicker schlaffer.
Beim Radfahren sollte man drauf achten, dass man nicht zu viel Zeit in gebückter Haltung verbringt, das schadet der Wirbelsäule.
Rollerfahren ist sehr einseitig und schadet der Hüfte. Natürlich kann man öfter mal die Seite wechseln. Das führt aber meiner Meinung nach eher dazu, dass beide Hüften unnatürlich belastet werden, jede einzelne natürlich nicht ganz so massiv wie ohne Wechseln. Auch beim Rollerfahren sollte der Puls nach oben gehen. Also würde auch da Fett verbrannt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man beim Rollerfahren genauso viel Ausdauer hat wie beim Fahrradfahren.