Was sind die Problematiken eines Kartells (Marktwirtschaft)?

3 Antworten

Ein Kartell versucht den Marktpreis zu fixieren. In einem normalem Wettbewerb sorgt Innovation und Produktivität dafür, dass die Preise sinken (oder die Qualität steigt), um mehr Kunden anzuziehen. Wenn es allerdings ein Kartell gibt, können die Mitglieder des Kartelles die Gewinnenspannen komplett behalten.

Beispiel: Im 19. Jahrhundert gab es auf dem Weltmarkt ein deutsches Chemiekartell, die den Preis für Brom (u.a.) fixiert haben. Als dann Herbert Dow eine bessere Möglichkeit gefunden hatte, Brom herzustellen, hat er das Kartell dramatisch unterboten und völlig ruiniert. Hätte das Kartell diese Technik bekommen, dann hätten sie die Kostenerparniss mitgenommen, daran gut verdient, ohne aber den Preis weiter zu leiten. Konkret hieß das damals folgendes: Die Deutsche Bromkonvention (bestehend aus 30 deutschen Chemie-Unternehnem) hat den Weltmarktpreis für Brom auf 49 Cent fixiert. Dow hatte nun begonnen Brom für 36 Cent in den USA zu verkaufen. Das Kartell hat damit reagiert Brom für 15 Cent über günstig (und nicht profitabel) zu verkaufen, um ihn in den Konkurs zu treiben. Daran sieht man es ganz gut. Dow's Methode hätte dem Kartell sicher viele Kosten erspart, und damit die Gewinnrendite erhöht.

Bei einem Kartell finden im Hintergrund Preisabsprachen oder die Aufteilung von Gebieten im Markt statt.

Ren22485
Fragesteller

Ja ich weiß was ein Kartell ist aber kannst du mir die Problematiken aufzählen ? 😊

GuenterLeipzig  12.08.2023, 20:29
@Ren22485

Na ja, das Problem ist, dass am Ende der Endverbraucher dadurch höhere Preise akzeptieren muss, da der freie Wettbewerb durch das Kartell ausgeschaltet wurde.

Ren22485
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Danke für die Antwort. Aber würden die Kartelle nicht minus machen ? Weil es doch bestimmt auch andere Anbieter gibt die nicht im Kartell sind und normale Preise anbieten.

GuenterLeipzig  12.08.2023, 21:35
@Ren22485

Die Preisabsprachen sollen in der Regel erhöhte Einnahmen bringen, das heißt der Preis wird künstlich gemäß Absprache hochgeschraubt.

Es gibt jedoch auch noch ein anderes Agieren. Nehmen wir an, ein Kartell möchte ein Mitwettbewerber aus dem Markt drängen, dann trifft er Absprachen, um Preise künstlich tief zu halten, um den Mitwettbewerber in die Insolvenz zu treiben, um anschließend die Preise wider anzuziehen.

Konkretes Beispiel: Die OPEC hatte in der Vergangenheit durch Tiefpreise versucht, die Frackinggasförderung in den USA wirtschaftlich unattraktiv zu machen.

Höhere Preise für Verbraucher, geringere Produktinnovationen..

Woher ich das weiß:Recherche
Ren22485
Fragesteller

Aber würden dann nicht die anderen Unternehmen (die die nicht im Kartell sind) mehr gewinn machen weil sie dann sozusagen die einzigen mit "normalen" Preisen wären ? Und die Verbraucher könnten ja dann direkt dort einkaufen gehen was dann doch eigentlich heißen würde das die Unternehmen im Kartell minus machen würden oder ?

Schizi  12.08.2023, 20:37
@Ren22485

Ja du hast recht. Ich glaube sie versuchen sowas mit beispielsweise Preisabsprachen zu verhindern. Oder evtl. Anreize für Mitglieder schaffen, sich an die Kartellregeln zu halten. Sicher bin ich mir aber nicht