Was sind die Nachteile , Kinder zu haben?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm...

Man kann nicht mehr spontan nackt durch die Wohnung latschen.

Parties daheim müssen gut geplant werden.

Daheim in den Räumen rauchen geht nicht mehr (was andererseits auch ein Vorteil ist).

Man hat weniger Geld zur freien Verfügung.

Jeden Morgen, auch am Wochenende, auch an freien Tagen und im Urlaub früh aufstehen. Ausschlafen geht nicht mehr.

Wenn man krank ist steht man trotzdem den Tag durch und organisiert den Tagesablauf fürs Kind (waschen, anziehen, Essen zubereiten, über den Tag mit Allerlei versorgen, beschäftigen, am Abend ins Bett bringen, nachts aufstehen wenn was ist).

Tagtäglich rund um die Uhr Verantwortung tragen, je älter das Kind um so mehr Verantwortungsbereiche kommen hinzu.

Ständig der eigenen Vorbildfunktion bewusst sein

Terminplaner gewissenhafter führen um keine der typischen Arzttermine/ Elternsprechtage/ Elternabende/ Spielnachmittage/ Sportfeste etc zu vergessen.

Edit: Mit dem Partner kann man nicht mehr "einfach so spontan" Sex haben sobald Zeit und Lust ist. Und auch nimmer überall daheim.

Ich glaub aber, meine Liste der Vorteile ist länger

Ich glaube, das kann man nicht pauschal beantworten. Wer sich bewusst für Kinder entscheidet, der würde das, was andere stört ( erstmal nachts nicht durchschlafen, sich zurück nehmen, weniger frei einteilbare Zeit, Einschränkung bzgl. Der beruflichen Karriere....), gern in Kauf nehmen und es nicht als Nachteil, sondern als logische Konsequenz der Entscheidung beurteilen.

Ich denke Nachteile könnten sein, dass man Geld in sie investieren muss (also nicht mehr so viel für sich selbst hat), dass Kinder ziemlich zeitintensiv sind und dass man eine feste Struktur im Leben braucht, die man nicht mal einfach so durchbrechen kann (also spontan sein und den Kindern trotzdem gerecht werden ist sehr sehr schwer).

Alles Liebe

Bevi

LiselotteHerz  16.11.2017, 12:57

Sag das nicht, mein Sohn fand das ganz toll, wenn wir spontan gesagt haben: Morgen stehen wir ganz früh auf und fahren in einen tollen Zoo, der ist weit weg (für Kleinkinder ist schon weit weg, wenn sie nur 1 Stunde im Auto sitzen müssen) und dann nehmen wir ganz viel Brote und Tee mit und haben einen schönen Tag mit Tieren, die Du noch nie gesehen hast. An solchen Tagen war der um 05.00 h wach und hat sich unglaublich gefreut.

BeviBaby  16.11.2017, 13:02
@LiselotteHerz

Das ist ccol:-)

Aber ich meinte mal so spontan in den Urlaub oder mal einen Trip übers Wochenende machen. Ich glaube grade wenn die Kinder noch ganz klein sind muss man da einfach extrem viel beachten und später kommen dann noch Schule und Hobbys und andere Sachen zusammen. Mal spontan in den Zoo oder ins Schwimmbad ist natürlich schon drin und ich glaube auch dass sowas Kinder immer ziemlich freut

Mal sehen, du hast keine ruhige Minute mehr in den nächsten 18 Jahren Minimum,  du hast nichts mehr von deinem Einkommen, es sei denn du verdienst wirklich gut, du bist verantwortlich für ein anderes Leben und es zu einem vernünftigem Mitglied der Gesellschaft zu erziehen. Du machst dir ständig Sorgen. Du hast mehr Dreck und Arbeit und Lärm und schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere wenn du allein erziehend bist.

Und bevor jetzt einer meckert, es wurde nach den Nachteilen gefragt. Bestimmt gibt es auch tolle Seiten.

Wer ein Kind will wird sich nicht vorrangig die Nachteile gebetsmühlenartig aufsagen sondern die persönlichen Vorzüge sehen und wer kein Kind will wird eben mehr die Nachteile für sich sehen. Beides ist legitim.