Was sind die Kennzeichen prophetischer rede?

6 Antworten

Eine prophetische Rede

-enthält eine Vielzahl unbelegter Behauptungen

-ist meistens so schwammig formuliert wie ein Zeitungshoroskop, so dass man alles Mögliche hineininterpretieren kann

-wird wegen der schwammigen Formulierung immer erst im Nachhinein als zutreffend interpretiert

-ist wenn präzise formuliert bis auf seltene Zufallstreffer immer falsch (siehe Weltuntergangsprophezeiungen mit genauer Zeitangabe)

-verschafft dem Propheten Aufmerksamkeit, Auftritte, Verehrung oder andere Vorteile

danhof  24.01.2017, 14:41

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns geschenkt. Die Herrschaftliegt auf seiner Schulter; man nennt ihn: Wunderbarer Ratgeber, StarkerGott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens.

Jes. 9,5

Finde ich jetzt persönlich gar nicht sooooo schwammig :-)

Giustolisi  24.01.2017, 23:25
@danhof

Es wurden und werden viele Herrschersöhne geboren, es gehört nun wirklich nicht viel dazu, das zu prophezeien.

Prophetie wird als Enthüllung der Zukunft oder Voraussage zukünftiger Ereignisse definiert.

Wahre Prophezeiungen sind von Gott eingegebene mündliche oder schriftliche Botschaften, durch die er seinen Willen und Vorsatz mitteilt.

Die Bibel enthält Voraussagen über das Erscheinen und die Identität des Messias, über den „Abschluss des Systems der Dinge“ sowie Gerichtsbotschaften Gottes (Matthäus 24:3; Daniel 9:25).

Wie der Apostel Petrus schrieb, entspringt „keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung“ (2. Petrus 1:20).

„Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden“ (2. Petrus 1:21).

Was durch Prophetie vorausgesagt wird, muss immer exakt eintreffen.

earnest  24.01.2017, 09:33

Und welche (religiösen) Prophezeiungen würdest du als "wahr" einstufen?

OhNobody  24.01.2017, 09:55
@earnest

Gern Earnest, hier Beispiele:

Z. B. im siebten Jahrhundert v. u. Z. ...

„Im vierten Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs von Juda“, erging das Wort des großen Zeitwächters „an Jeremia . . . über das ganze Volk von Juda“ (Jer. 25:1).

Jehova sagte die Verödung Jerusalems und die Deportation der Juden nach Babylon voraus. Sie sollten „dem König von Babylon siebzig Jahre dienen“.

607 v. u. Z. wurde Jerusalem vom babylonischen Heer zerstört und die Juden wurden tatsächlich nach Babylon weggeführt.

Was sollte nach Ablauf der siebzig Jahre geschehen?

„Dies ist, was Jehova gesagt hat: ‚In Übereinstimmung mit der Erfüllung von siebzig Jahren in Babylon werde ich euch meine Aufmerksamkeit zuwenden, und ich will euch gegenüber mein gutes Wort bestätigen, indem ich euch an diesen Ort zurückbringe‘ “ (Jer. 25:11, 12; 29:10).

Diese Prophezeiung erfüllte sich genau zur vorgesehenen Zeit: 537 v. u. Z., nachdem die Meder und die Perser die Juden aus der Hand Babylons befreit hatten.

Etwa zwei Jahre bevor die Juden Babylon verließen, ließ Gott durch den Propheten Daniel voraussagen, dass 483 Jahre nach Erlass des Befehls, Jerusalem wieder aufzubauen, der Messias erscheinen werde.

Den Befehl erließ der medo-persische König im Jahr 455 v. u. Z. Genau 483 Jahre danach — im Jahr 29 u. Z. — wurde Jesus von Nazareth bei seiner Taufe mit heiligem Geist gesalbt und wurde so der Messias (Neh. 2:1, 5-8; Dan. 9:24, 25; Luk. 3:1, 2, 21, 22).

Quelle: http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2012363?q=Prophezeiungen+erfüllt&p=par)

earnest  24.01.2017, 13:08
@OhNobody

Und woher WEISST du, - um nur EIN Beispiel zu nennen - wann Jesus gesalbt wurde?

Richtig, du weisst es nicht. Du liest das nur in der Bibel.

Das trifft für alle "Beweise" zu, die du hier anführst.

Klassische Zirkellogik.

Und Jesus wurde nicht durch Salbung zum Messias. Jesus wurde zum Christus, weil einige GLAUBTEN, er sei es. Und weil hinterher spätere Generationen aus dem Menschensohn den Christus MACHTEN.

Aber die Bibliothek der Zeugen Jehovas ist schon recht eindrucksvoll...

OhNobody  24.01.2017, 14:13
@earnest

Deine Frage muss richtig lauten: "Woher weiss die Bibel" (mit Zeitangabe), was in der Zukunft geschieht?

Denn die Schriften aus der Höhle von Qumram (Totes Meer) datieren VOR der Erfüllung dieser Prophezeiungen. Also NIX später eingefügt.

Die Antwort ist so einfach:

"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert ..." (2. Tim. 3:16).

Ach so ... ich vergaß den "Zirkelschluss" ...

Und woher wissen wir das Jahr, in dem der Messias erscheinen sollte?

Wie Lukas, ein gewissenhafter Geschichtsschreiber jener Zeit, erklärte, kam der Messias im „fünfzehnten Jahr der Regierung des Tiberius Cäsar“ (Lukas 3:1-3).

Das 15. Regierungsjahr des Tiberius begann im September 28 u. Z. und endete im September 29 u. Z.

Von Lukas erfahren wir außerdem, dass das jüdische Volk damals „in Erwartung war“, was das Kommen des Messias betraf (Lukas 3:15).

Und was sagt Dein "Zirkelschluss" zu Tiberius?

Ach ja — Jesus ist ja gar keine historische Gestalt ... oder doch?

"Der Römer Tacitus des ersten Jahrhundert, einer der zuverlässigeren Historiker der Antike, erwähnt abergläubische “Christen,” “benannt nach Christus,” der unter Pontius Pilatus während der Regierung des Tiberius litt. Der Hauptsekretär Sueton des Kaiser Hadrian schrieb, dass ein Mann namens Chrestus im ersten Jahrhundert lebte (Annalen 15.44)."

(Quelle: https://www.gotquestions.org/Deutsch/lebte-Jesus.html)

Das ist nur EINER von vielen dort aufgeführten AUSSERBIBLISCHEN Beweisen.

Natürlich NICHT INSPIRIERT - trotzdem ZIRKELSCHLUSS?

Ahhh: WIKIPEDIA — NICHT INSPIRIERT:

"Frederick Fyvie Bruce (1972) hielt Jesu Existenz durch mehrere unabhängige Quellen, darunter das Testimonium Flavianum, für antike Verhältnisse für gut belegt.[46] Martin Hengel (2004) teilte dieses Urteil.[47] Gerhard Ebeling urteilte 1979: „Die Bestreitung der Historizität Jesu hat sich historisch als unhaltbar erwiesen.“[48]"

Wieder nur ein kleines Zitat von vielen rausgegriffen aus: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Außerchristliche_antike_Quellen_zu_Jesus_von_Nazaret

Ähhh ... ZIRKELSCHLUSS?

Ich bin kein Zirkel und ziehe für mich den Schluss:

"Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden." (2. Petrus 1:21)

earnest  24.01.2017, 16:35
@OhNobody

Nein, die Bibel "weiss" überhaupt nichts.

Sie ist das Produkt menschlicher Schöpfer, Menschenwerk also - und damit fehlbar wie alles Menschenwerk.

Deine "Beweise" sind Mumpitz - Hörensagen oder wieder Zirkelschlüsse.

Diue Behauptung, die Bibel sei göttlich inspiriert, ist genau das: eine Behauptung.

Habe ich irgendwo bezweifelt, dass Jesus eine historische Gestalt ist?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

OhNobody  24.01.2017, 16:39
@earnest

Nein Earnest, Du hast nicht die Historizität Jesu bezweifelt. Das machen andere hier dauernd. Deswegen habe ich "vorgebeugt".

Nachdem wir nun netterweise unsere Standpunkte ausgetauscht haben, sollten wir uns zufrieden zurücklehnen und den Abend genießen.

urikulm  24.01.2017, 16:54

Deswegen treffen auch die Aussagen der Propheten der ZJ nicht ein (Weltuntergang mehrfach verschoben), sind im Augenblick nicht in Verwirklichung (wir sind nicht in der Zeit der Trübsal, Jesus Christus ist nicht am 22.10.1844 unsichtbar wiedergekommen) und werden in Zukunft nicht eintreten (nicht 144.00 Erlöste, sondern tausende mal tausende und zehntausende mal zehntausende Nicht-ZJ sind erlöst) usw. usw..

Prophetische Reden werden von Propheten über Prophezeiungen gehalten.

Da gibt es viererlei Prophezeiungen

a) solche, die sich bereits erfüllt haben
b) solche, die sich gegenwärtig erfüllen
c) solche die Zukünftiges ankündigen
d) solche die sich nicht erfüllt haben, nicht erfüllen und nicht erfüllen werden

Propheten der Kategorie a) bis c) sind echte oder wahre Propheten. Diese haben im Auftrag Gottes Prophetisches geredet und/oder geschrieben.

Propheten unter d) sind falsche Propheten

Bezogen auf die Propheten und Prophezeiungen der Bibel sind alle Prophezeiungen bereits bekannt, da die Bibel abgeschlossen ist.

Neuoffenbarungen, die über die Bibel hinausgehen, sind immer von falschen Propheten.

Prophetische Reden oder ein solcher Dienst im Auftrag des Herrn heute benutzt die bereits offenbarten Geheimnisse Gottes, Röm 16,2; 2.Pet 2,1,19, um es Zuhörern auf Herz und Gewissen zu legen und im Hinblick auf zukünftige Ereignisse die Verantwortung menschlichen Handelns herauszustellen.

Es gibt aber eine Prophezeiung des Propheten Mose über Jesus Christus, den kommenden wahren Propheten, die auch in Erfüllung gegangen ist.

5. Mo 18,15.18 Einen Propheten aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, gleich mir, wird der HERR, dein Gott, dir erwecken; auf ihn sollt ihr hören;

Und es gibt Hinweise auf falsche Propheten. Vor allem in heutigen und zukünftigen Tagen. > 5. Mo 13,3;  5. Mo 18,20.22; 2. Pet 2,1 Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder > Mt 24,11und viele falsche Propheten werden aufstehen und werden viele verführen

Wohl dem, der geistliches Unterscheidungsvermögen hat. 1. Joh 4,1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen.

earnest  24.01.2017, 16:37

Wie kannst du behaupten, die Propheten unter a bis c hätten im Auftrag Gottes gehandelt?

Woher kennst du seinen oder ihren Ratschluss? Hast du einen direkten Draht nach oben?

urikulm  24.01.2017, 16:43
@earnest

Wie oft steht in der Bibel: z.B. Ausspruch Gottes oder ähnlich?

Hörst du noch seit vorgestern und vorgestern auf Kategorie d)? Antworte mit ja oder nein.

earnest  24.01.2017, 17:03
@urikulm

Ja und?

Was besagt das? Die Bibel ist Menschenwerk.

Was den Rest deines Kommentars betrifft: "Befehle" werden hier nicht entgegengenommen.

Mal abgesehen davon, dass der Rede Sinn dunkel ist...

Ein Prophet im spirituellen Sinn ist weniger jemand, der ein Ereignis in Zeit und Raum, also der Zukunft, voraussagt, als vielmehr ein Mensch, der eine so ursprüngliche, noch nie gesehene, geistige Wahrheit verkündigt, dass er von seinen Zeitgenossen nicht verstanden wird. Daher die Verfolgung der Propheten.

earnest  24.01.2017, 13:10

Aber wie unterscheidet man, - auch hinterher - ob es sich um geistige Wahrheit handelt oder um geistigen Dünnpfiff?

Lies dir vielleicht mal den Lebenslauf des "Propheten" Jakob Lorber durch.

Metaviews  24.01.2017, 14:19
@earnest

Das ist eine wirklich gute und zugleich schwierige Frage. Die Bergpredigt sagt, dass man die falschen von den wahren Propheten durch die "Früchte", die sie hervorbringen, erkennen kann (Matth. 7:15). Beispielsweise erkennt man ja deutlich, dass eine gott-, also geistlos betriebene Naturwissenschaft Früchte hervorbringt, die sogar die Existenz der Zivilsation als Ganzes bedrohen.

Ich verstehe die Bergpredigt an diesem Punkt so, dass eine rein intellektuelle Unterscheidung was wahr oder falsch ist nicht immer sofort möglich ist und diese Frage sich oft empirisch dann von selbst beantwortet, wenn man weniger auf die Person oder Worte eines "Propheten" schaut, sondern auf deren Wirkungen.

earnest  24.01.2017, 16:30
@Metaviews

JEDE Wissenschaft wird "gottlos" betrieben.

Außer vielleicht die Theologie - bei der aber auch nicht alle Vertreter "Gott", einen Gott, eine Göttin oder Göttinnen und Götter voraussetzen.

Daher zieht dein Argument nicht.

Eine "göttliche Physik" ist, pardon, geistiger Dünnpfiff.

Metaviews  24.01.2017, 16:43
@earnest

Mit "gottlos" meine ich geist- und verantwortungslos. Deinen Terminus "Göttliche Physik" halte ich auch für unhaltbar, obwohl Einstein das sicher etwas differenzierter sah.

Ein Prophet sagt die Wahrheit (Hebr.1,1; 1.Joh.4,1).

"Gottes Wort" ist "Wahrheit" (Joh.17,17).

Giustolisi  24.01.2017, 10:14

Schöner Zirkelschluss aus unbelegten Prämissen