Was ist eine prophetische Vision?

7 Antworten

Eine Vision ist etwas wie eine Erscheinung, eine Halluzination oder ein Traum und prophetisch bedeutet, dass sich das Betreffende auf die Zukunft bezieht und vermutlich nicht mehr abwendbar ist. Man kann aber einer solchen insofern noch entgegen wirken, dass man sich auf das, wovor man gewarnt wird, vorbereitet, um sich entsprechend zu schützen.

Laut der Bibel erhielt Noah die prophetische Vision von der Sintflut und erhielt den Auftrag eine Arche zu bauen, welche dann seine Familie und die meisten Tierarten die Sintlfut überstehen ließ. Und das ist nur ein Beispiel.

Auf dem Gebiet forsche ich selber intensiv.

prophetisch: in die Zukunft gerichtet
Vision: "Schau", genaugenommen Schau des Sternenhimmels.

Die Juden machten auch nichts anderes, als alle anderen Völker um sie herum. Sie gingen von dem in der Antike allgemein gültigen Grundsatz "Oben wie unten" aus und versuchten, aus dem Verlauf der Gestirne den Willen Gottes herauszulesen. Zu Anfang der israelitischen Geschichte traten neben die Sternenschau noch Traumdeutung und Würfeln, um den Willen Gottes zu ermitteln. Später verschob sich der Schwerpunkt ausschließlich auf die Astrologie.

Der Unterschied liegt in der Art, wie Astrologie betrieben wurde. Während der babylonische Kulturkreis eine Stundenastrologie betrieb, betrieben die Juden eine Mundanastrologie, deren Grundzüge sie von den Ägyptern übernommen hatten.

Eine prophetische Vision ist, wenn man das sehr selten vorkommende Glück hat, daß das, was man sich einbildet, später auch wirklich stattfindet.

Weil das so selten vorkommt, hilft vielen die Intelligenz des Unterbewußtseins, so wahrzunehmen und es der Welt zu verkünden, daß sich daraus so ziemlich alles herleiten läßt oder auch nicht. Dieser Umstand führt dann viel stärker zu dem eigentlich angestrebten Ziel des Unberbewußtseins bzw. des Charakters, Gläubige zu finden und von diesen als etwas ganz Besonderes angesehen zu werden.

Etwas ganz anderes ist natürlich das, wenn jemand wissentlich nur etwas vorgaukelt. Darüber erübrigt sich jeder Kommentar.

Noch etwas anderes ist es, wenn jemand sehr viel präzise Lebenserfahrung hat, genau weiß, wie Menschen wirklich ticken, und er obendrein stets sehr genau auf das schaut, was in der Welt abgeht.

Solche Menschen sind dann in der Lage, recht präzise vorauszusagen, was kommen wird. Manchmal tun sie es intuitiv, meistens aber auch über bewußtes Nachdenken. Wo es intuitiv geschieht (unbewußt) und sich in Form von plötzlichen Aha-Erlebnissen bemerkbar macht, kann man in gewisser Weise von prophetischer Gabe sprechen, aber das ist eine reine Sache des Blickwinkels.

Die meisten "Propheten" der Vergangenheit als auch der Gegenwart, egal, ob es Seher, Stimmenhörer, Astrologen, Geisterbeschwörer oder sonstwas waren oder sind, entnehmen ihre "Prophetie" aus ihrem unbeirrbaren Glauben, der dann stark genug ist, um nicht nur in dem Bereich, in dem sich die reinen Gedanken befinden, sondern auch in weiteren für Sinneswahrnehmungen zuständigen Bereichen Effekte hervorzurufen.

Gemeint ist damit, dass einem eine höhere Macht (i.d.R ein Gott, ein Engel oder ein anderes Fantasiewesen) etwas sagen will. Sowas passiert aber nicht, denn solche höheren Mächte gibt es nicht.

Es gab schon viele Leute, die von sich behaupteten Propheten zu sein.
Ihnen erschien ihr Gott allein, also ohne Zeugen. Sie wussten nie etwas was sie in ihrer Zeit nicht hätten wissen können. Oft spielte ihnen die göttliche Botschaft zufälligerweise in die Hände.

So ein Prophet ist/war also entweder nur ein Betrüger oder ein Verrückter, der selbst geglaubt hat dass ein Gott mit ihm redet.

Es gibt immer noch reichlich Leute, die auf solche Geschichten rein fallen. Man nennt sie Religiöse.

Zum Beispiel "Offb.17,1-14".