Was war Albert Schweitzers Vision?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann schau mal hier nach: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Albert_Schweitzer

Ziemlich unten in diesem Bericht wird auch seine "Vision" ausführlich behandelt:

Lehre der Ehrfurcht vor dem Leben Problem der Ethik in der Höherentwicklung des menschlichen Denkens

Schweitzer geht 1962 in der Quintessenz seines philosophischen Denkens davon aus, dass sich Menschen beim Nachdenken über sich selbst und ihre Grenzen wechselseitig als Brüder erkennen, die über sich selbst und ihre Grenzen nachdenken. Im Zuge des Zivilisationsprozesses wird die Solidarität, die ursprünglich nur auf den eigenen Stamm bezogen war, nach und nach auf alle, auch unbekannte Menschen übertragen. In den Weltreligionen und Philosophien sind diese Stadien der Kulturentwicklung konserviert.

usw.

Noah7L
Fragesteller

Wir dürfen wegen den Regeln der Schule zwar nicht auf Wikipedia aber danke!

Stundenlang recherchiert und nix gefunden....

LOL