Prophetische Rede (Beispiel und Schreibvorgang)

2 Antworten

Gerne gebe ich Dir als Anfang die Kopie eines Absatzes aus dem Bibellexikon der Zeugen Jehovas "Einsichten über die Heilige Schrift".

Daraus kannst Du erkennen, bei welchen Bibelbüchern Jeremia von Gott inspiriert wurde, seinen Beitrag zu leisten.

Welchen Rat für Deine eigene schriftstellerische Tätigkeit Du benötigst, ist mir nicht klar; wenn Du möchtest, schreib ´s noch kurz dazu!

Aber zunächst mal die Kopie aus dem Bibellexikon:

Schriften: Jeremia war sowohl Prophet als auch Forscher und Geschichtsschreiber. Er schrieb das Buch, das nach ihm benannt ist, und gilt allgemein als Verfasser der Bücher 1. und 2. Könige, die die Geschichte der beiden Königreiche (Juda und Israel) behandeln, und zwar von da an, wo der Bericht der Samuelbücher endet (d. h. von den letzten Jahren der Regierung Davids über ganz Israel an), bis zum Untergang der beiden Königreiche. Seine chronologischen Angaben über die Regierungszeit der Könige (wobei er die Regierungen der Könige von Israel und Juda miteinander verglich oder einander gegenüberstellte) helfen uns, die Daten gewisser Ereignisse genau zu ermitteln. Nach dem Sturz Jerusalems schrieb Jeremia auch das Buch Klagelieder.

CocaColaLady
Fragesteller

schreibe die jetzt dohc nicht war ja freiwilig ich stehe auf 1,4 und wollte es sichern ist mir jetzt aber zu kompliziert... aber trotzdem danke..

Du musst Dir erst mal darüber im Klaren sein, dass du nur Offenbarungen von Gott erhalten kannst füir den Personenkreis, für den Du auch tatsächlich zuständig bist. Wenn du z.B. alleinerziehend bist, dann hast du ein Anrecht darauf, Offenbarungen zu bekommen, was Deine Kinder betrifft. Sofern es erforderlich ist, was nur Gott beurteilen kann. Aber glaube ja nicht, dass das eine einfache Sache ist. Die Gegenwart Gottes zu ertragen kostet sehr viel Kraft, mehr als Du Dir zutraust.