Jesusbewegung und Urgemeinde?

1 Antwort

Apg 2,44ff: "Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam; 45 und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war. 46 Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Jubel und Schlichtheit des Herzens, 47 lobten Gott und hatten Gunst beim ganzen Volk. Der Herr aber tat täglich hinzu, die gerettet wurden."

Das ist so die ausführlichste Beschreibung die die Bibel dazu liefert. Nach der Steinigung des Stephanus begann eine Zerstreuung der Urgemeinde, die jedoch dadurch die flächenmäßige Ausbreitung des Christentums zur Folge hatte.