Wie haben sich Maria und Joseph wohl gefühlt als sie auf dem Weg zur Krippe waren, und wussten, das Kind kommt?

6 Antworten

Sie beide hatten großes Gottvertrauen, da sie ja im Volk Gottes waren. Die kommende Geburt hat sie wohl vor einer Herausforderung gestellt, die sonst niemand hat: "Was wird mit dem Kind sein? Wie können wir uns als unvollkommene Menschen richtig um den Kleinen kümmern?" - Aber auch: Wir sind sicher, Gott wird uns beistehen, egal was kommt - und so kam es auch! Es begann mit einer Flucht nach Ägypten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also Joseph musste sich zumindest ziemlich unwohl gefühlt haben (Mt.1,19).

Woher ich das weiß:Recherche

Sie waren auf dem Weg nach Bethlehem, weil von dort ihre Vorfahren stammten. Vielleicht haben sie an die gedacht.

Vielleicht aber wussten sie auch von der Verheißung, dass der Messias in Bethlehem geboren werden sollte (Micha 6).