Was ist der Unterschied zwischen einem Vesperbild und der Pietà?

2 Antworten

Laut Wiki werden die beiden Begriffe identisch verwendet.

Fremdworte (pietà aus dem Italienischen) klingen in wissenschaftlichen Arbeiten immer seriöser und präziser als einfache deutsche Bezeichnungen.

Der Ausdruck Vesperbild (halb lateinisch, halb deutsch) ist eher ein Begriff, der im Rahmen der Volksfrömmigkeit entstanden ist.

Also inhaltlich, künstlerisch kein Unterschied, nur die Kreise (Akademiker oder einfache Gläubige), in denen davon gesprochen wird, sind andere.

Juliasophie1997
Beitragsersteller

Ok vielen dank! Also gab es den begriff Pietà vor dem Begriff Vesperbild?

Eine besondere Form des Andachtsbildes, das Maria mit ihrem toten Sohn auf dem Schoß darstellt. Seinen Namen hat das Vesperbild von der Karfreitagsvesper. Zwischen dem Gedenken an Kreuzigung und Grablegung wurde zur Zeit des Vespergottesdienstes (lat. ,vesper' = der Abend) eine Betrachtung des toten Christus auf dem Schoß seiner Mutter eingefügt, mit besonderer Verehrung seiner heilbringenden Wunden.

http://www.koelner-dom.de/index.php?id=glossar&PHPSESSID=dab2243a45f2c814303b11e867ff0b03#V