Was sind die Gründe warum Leute so wahnsinnig angeben?

9 Antworten

Nicht alle Leute geben so wahnsinnig an. Einige Menschen freuen sich auch einfach sehr über ihr Erreichtes, eine tolle Leistung oder sind stolz über ihre erfolgreichen Kinder. Das sind einzelne Ereignisse und jeder Mensch hat und braucht so etwas in seinem Leben regelmäßig, das ist wichtig und gut!

Und es gibt Menschen die einen geringen Selbstwert haben, sich selbst also geringschätzen und sich ihrer Schwächen nicht wirklich bewusst sind. Menschen die den "Wert" von sich selbst und anderer Menschen, vor allem über Äusserlichkeiten, wie Auto, Jacht, Kohle etc.. definieren, neigen dazu mit solchen Äusserlichkeiten zu prahlen. Natürlich non verbal...:"Bitte bemerkt mich!!! " "Seht ihr denn gar nicht, was für ein toller Hecht ich bin?" Für sie kann es eine Strategie sein, ihre eigene Unsicherheiten, Schwächen, Unzulänglichkeiten und Einsamkeit zu verbergen. Das ist es was du vermutlich meinst und das ist auch, was andere nervt und so gar nicht interessiert...

Mangelndes Selbstwertgefühl ist häufig die Ursache für übertriebene Selbstdarstellung, Protzerei, usw.

In meinem Umfeld gibt es solche Leute gar nicht. Die wären ja sofort unten durch. Im Grunde kenne ich sie und so etwas deswegen gar nicht. Nur vom Hörensagen.

redshade
Fragesteller

Sei froh, kenne viele. Wenn ich das immer höre: "ich hab dies und das, ich weiß so vieles, ich bin so beliebt".... dann könnte ich immer direkt reinschlagen bei der Protzerei. :D

MMn Minderwertigkeitskomplexe, die sie mit der Angabe kompensieren möchten. Frei nach dem Motto: "wer lang hat kann lang hängen lassen" - Wer es hat (z.B. Geld) der kann es auch zeigen, damit angeben... Angabe kommt meist nie gut an.

Um das Selbstwertgefühl aufzupolieren. Tief im Inneren wissen alle Menschen, dass sie vollkommen wertlos sind. Aber akzeptieren können es die wenigsten.