Stimmt es das niemand gerne arbeiten geht (auch wenn man sein Beruf mag)?

18 Antworten

Ich fühl mich schon manchmal als Exot, wenn ich sage, dass ich gerne zur Arbeit gehe und mich freitags durchaus wieder auf Montag freue (wobei ich auch die Pausen, also Wochenende und Urlaub, sehr schätze. Die sind sehr sehr wichtig).

Für mich ist die Arbeit sehr wichtig, da sie mein Leben strukturiert, ich das Gefühl habe etwas Sinnvolles zu tun und weil mein Feld (Psychotherapie) einfach megaspannend ist.

Aber es ist überhaupt nicht leicht einen Beruf zu finden, der einem liegt und einem Spaß macht. Wir Menschen sind meiner Meinung nach nicht so darauf trainiert, eigene Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu berücksichtigen (dafür man sich mit den eigenen Emotionen und Affekten auseinandersetzen), sondern wir sind eher darauf trainiert, vermeintlich wichtige Anforderungen zu erfüllen, die von außen an uns herangetragen werden. Das fängt bereits in der Schule an: Selten ist da genug Raum, sodass die Schüler eigene Gedanken und Interessen entwickeln können, und um solche Prozesse zielführend anzuleiten, bräuchten due Lehrer auch spezielle Kompetenzen. Stattdessen wird halt der Stoff standardmäßig vorgegeben. Ein Abgleich damit, was die Schüler*innen interessiert und was sie wollen, passiert eher nicht.

Und so entwickeln junge Erwachsene Ideen von ihren Berufen, die zwar irgendwie sinnvoll klingen, aber "affektiv nicht mitgetragen werden", sprich: der Bauch sagt nicht unbedingt ja zu der Berufswahl. Und dann haben wir Menschen in Berufen, die sich über Montage beschweren, nur noch für das Wochenende leben oder für Urlaube usw.

Das wären so neine Aluhut-Theorien :D.

Natürlich ist die Situation deutlich komplexer als dass man sie in so einem Post darstellen könnte.

Ich denke das alle Verpflichtungen nervig werden können und keinen Spass machen. Es geht doch auch kaum einer gerne zur Arbeit, warum auch ? Das Leben ist kurz und man könnte Dinge machen die Spass machen oder Zeit mit sich selber verbringen. Wenn ich mal so ein Loch habe, dann sage ich mir immer dir geht es doch eigentlich gut, du hast ein Dach über dem Kopf, bist gesund und hast einen eigentlich sicheren Job und ich verdiene nicht viel aber bin zufrieden. Das pusht mich ein wenig. Man muss sich immer vor Augen halten das es anderen Menschen viel schlechter geht auf dieser Welt und auch bei uns in Deutschland gibt es viel Leid. Alleine das man gesund ist reicht schon aus. 😉👍

Blacknaldo
Fragesteller
Ich denke das alle Verpflichtungen nervig werden können

Ja

Es geht doch auch kaum einer gerne zur Arbeit,

Kein bock gibt's nicht man muss trotzdem hingehen :D

Es kann gut sein, dass ich der eine einzige Mensch bin, welcher wirklich ist und ihr alle nur eine Show mir liefert um was auch immer von mir zu erhalten oder so.

Oder es ist so, dass es noch andere Menschen gibt die so ticken wie ich. (Letzteres ist aber nur die Annahme! (Jetzt wisst ihr dass ich es weis! (Und nur so nebenbei: Die Show ist recht geil, also, weiter machen!)))

Da wo ich meine Ausbildung hatte, bin ich sehr gerne hin gefahren!

Auch wenn das eine weile her ist, könnte dem sein, dass es heutzutage wem auch immer auch so geht wie mir früher.

  • Somit: Dass niemand gerne arbeiten geht, das stimmt nicht!

Und die das behaupten, sind optimistische Nazis oder halt pessimistische Nazis und falls nicht, dann sind sie halt nur Nazis und falls dem auch nicht ist, dann sind sie halt gewöhnliche Sozialisten welche nicht wissen das sie Nazis sind!

Also ich gehe im Allgemeinen gern arbeiten. Was nicht heißen soll, das das immer und jeden Tag zu 100% gleich ist. Jeder hat mal schlechte Tage, oder einfach kein Bock weil irgendetwas erledigt werden muss das man nicht so mag. Aber ich habe generell eine sehr hohe Identifikation mit meinem Beruf und dem was ich leiste. Nicht zu vergessen sind ein hohes Maß an Sozialkontakten und Interaktionen mit den verschiedensten Menschen. Die Bezeichnung "Beruf" leitet sich nicht von ungefähr von "Berufung" ab.

Ich mag Arbeiten allgemein sehr gerne. Mein Job ist herausfordernd, relevant und niemals eintönig, ich habe ein tolle Team.

Also, um deine Frage zu beantworten: Es ist falsch, dass NIEMAND gerne arbeiten geht - zumindest mal gibt es eine Person, die das gerne macht.