Interessiert ihr euch für Astronomie und Weltraumwissenschaft?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 82%
Nicht so 18%
Nein 0%

10 Antworten

Ja

Die Astronomie ist die älteste Wissenschaft der Menschheit und mich fasziniert sie von Kindesalter an. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr wird einem bewusst, wie unglaublich unsere Existenz ist. Wie groß der Raum sein muss, die gigantischen Entfernungen und die endlosen Massen an Sternen und Galaxien. Jetzt kommen die Exoplaneten dazu und die Wahrscheinlichkeit ausserirdisches Leben zu entdecken, nimmt wieder ein wenig zu.

Mit einer in den nächsten Jahrzenten möglichen bemannten Marslandung, könnten wir Zeugen, der ersten Landung der Menschheit auf einem anderen Planeten werden. Ein riesiges Spektrum an wissenschaftlichen Gebieten, eigentlich ist das Universum das natürliche Labor der Physik. Aber auch jenseits von Wissenschaft und Physik, ist der Blick in den Sternenhimmel in einer warmen Sommernacht immer wieder, Anlass zum staunen und philosophieren.

Ja

Selbstverständlich.

Das Universum birgt Geheimnisse jenseits unserer Vorstellungskraft. Die Menschheit hat eben erst damit begonnen winzige Teile dieses Universums zu erforschen. Selbst wenn in den nächsten Jahrzehnten und Jahrhunderten die Raumfahr solche Fortschritte macht, dass die Menschheit andere Planeten besuchen oder gar besiedeln kann - irgendwann geht es mit jeder Spezies zu Ende und das ist auch gut so. Das Universum kümmert es nicht was die Menschheit tut, denn dort sind Größenordnungen vertreten die man ohne komplexeste Mathematik nicht einmal im Ansatz begreifen kann.

Jedes Mal, wenn wir zu den Sternen hochblicken sehen wir in die Vergangenheit. Seit jeher haben sich die Menschen gefragt was dort oben wohl ist. Was kann es also spannenderes geben, als diese Vergangenheit zu erkunden?

Ja, ich interessiere mich sehr dafür.
Die Gründe sind zu viele um Sie hier aufzuzählen.
Allein, dass wenn man in den Himmel schaut, praktisch in die Vergangenheit blickt ist schon unglaublich. :)

Ja

Ja, immer mal wieder, aber nicht in dem Sinne dass das mein Ein und Alles wäre. Mich interessiert das Universum & dessen Unendlichkeit.

Faszinierend finde ich auch immer wieder, was da alles über uns schwebt ohne dass wir es sehen wie etwa diese DFS-Kopernikus Fernmelde-Satelliten.

Ja

Es gibt doch wohl kaum was spannenderes, also erdähnliche Planeten zu studieren und sich die Frage zu stellen, ob und wenn ja, wo es intelligentes Leben gibt