Astronomie studieren, was kann ich danach machen?

5 Antworten

Latein wirst Du kaum brauchen, Englisch schon. Tätigkeiten gibt es hauptsächlich in Lehre und Forschung, als wissenschaftliche Bibliothekarin, wissenschaftliche Buchautorin, Fachjournalistin. Das größte Feld ist die Forschung. Eine Promotion zum Dr. ist dringend zu empfehlen. Du bewirbst Dich zunächst für ein Physik-Studium und spezialisierst Dich dann.

dompfeifer  05.06.2012, 20:44

Ergänzung: Lektor in einem Fachverlag

Mit Astronomie wirst du auch nicht Astronaut. Die Astronomie ist in den meisten Unis dem physikalischen Institut zugeordnet. Dort kannst du direkt Astronomie (machen wenige) studieren oder über ein Physikstudium dann im 3. Semester mit Astrophysik beginnen und dann im Master komplett auf Astronomie/Astrophysik zu wechseln.

Mathe und Physik brauchst du auf jeden Fall

Du kannst in die Forschung gehen, z.B. an einer Universität oder an einem Institut, das sich damit beschäftigt. Latein brauchst du nicht, Mathe kommt im Physikstudium aber sehr, sehr viel vor und daher tippe ich darauf, dass es auch bei Astronomie einen großen Teil ausmachen wird... wenn dir Mathe nicht so liegt, solltest du dir das gut überlegen. Auf der Seite kursnet.arbeitsagentur.de kannst Astronomie eingeben und bekommst eine Liste mit hochschulen in Deutschland, die das Fach anbieten. Dann kannst du auf den Internetseiten der Unis nachschauen, welche Voraussetzungen es noch so gibt.

Hallo Laucoolster!

Google mal nach "Berufsbild Astronom". Diese Seite etwa:

http://www.berufskunde.com/4DLINK1/4DCGI/00ZH/beruf-astronom/556/Berufsbild

fasst das recht übersichtlich zusammen. Der Wikipedia-Beitrag zu "Astronom" liefert Dir da auch einiges.

Ohne Mathematik geht da gar nichts, allerdings ist die mit der Schulmathematik wenig vergleichbar. Englisch ist massiv angesagt, je nach Uni kann es sogar sein, dass Lehrveranstaltungen (auch) in dieser Sprache angeboten werden. Überdies ist es die internationale Wissenschaftssprache u.a. für Publikationen.

Eine gute Idee wäre: Besuch der entsprechenden Webseiten von Universitäten. Anhand der Studienpläne kannst Du Dir schon ein wenig vorstellen, was da gefragt ist ...

LG

Du brauchst dafür auf jeden Fall Englisch, Mathe und Physik.

Das du Astronaut werden würdest, ist auch eher unwahrscheinlich, dafür musst du ein ''Übermensch'' sein. Du könntest Astrophysiker werden, als Prof an einer Uni arbeiten usw.

LG