Gründe für die heutige dysharmonierende Gesellschaft?

6 Antworten

Tja, die Frage, die du dir stellen kannst, lautet: 'Warum sollten sich Menschen für bestimmte Personen interessieren?'

Menschen brauchen einen Grund, um Interesse zu entwickeln. Ich interessiere mich auch nicht für jeden, besonders wenn diese Person mir eher schadet oder auf irgendeine Weise negativ rüberkommt.

Warum Liebesbeziehungen scheitern, würde den Rahmen hier sprengen. Ich kann es kurz erklären. Manchen Menschen ist vieles nicht bewusst, und sie hinterfragen wenig. Man muss Eigenverantwortung übernehmen und lernen, Probleme zu lösen, anstatt zu jammern. Oft liegt es leider auch an der Erziehung, die man genossen hat, und an der Schule, die einen geprägt hat. Die Kindheit und die Jugend sind oft die sensibelsten Jahre. Ein schwerwiegendes Trauma kann das ganze Leben eines Kindes prägen, besonders wenn die Eltern selbst viele ungelöste Probleme haben und daher keine große Hilfe sind.

HighwayHero
Fragesteller

Naja, glaub ich nicht, dass Leben kann sich immer ändern

Von Experte HobbyTfz bestätigt

Empfinde ich gar nicht so. Ich hab seit vielen Jahren eine tollen Freundeskreis und meine Beziehung funktioniert auch seit 18 Jahren super.

HighwayHero
Fragesteller

Naja, dann ist das Glück Dir holt - Ich habe auch ein paar Bekannte aber dafür seit 31 Jahren Single

Weil vielen Menschen, das Internet wichtiger ist als das reale Leben.Im realen Leben muss man sich anstrengen und Beziehungen und Freundschaften pflegen.Im Internet heißt es, der/die Nächste(n) bitte.

HighwayHero
Fragesteller

Naja, würde ich nicht gerade behaupten ich denke es ist im realen sowie in der Digitalen Welt schwer Kontakte zu pflegen. - Da vielen überhaupt heutzutage die Empathie für jegliche Beziehungen fehlt.

HONEY596  04.10.2023, 18:38
@HighwayHero

Ich glaube trotzdem, dass es in der realen Welt schwerer ist, Kontakte zu pflegen. Empathie kann man im Internet auch gut vortäuschen.

  • Wohlstand
  • Selbstbezogenheit
  • Vorbilder für gesellschaftliche Normen
  • Unbeständiges Umfeld

Die (A)sozialen Medien sind ganz klar schuld oder tragen zumindest die Hauptschuld. Vor 2010 war die Welt noch eine völlig andere....menschlich....nett...gütig....nicht so oberflächlich, egoistisch und primitiv wie jetzt.

Lg