Was sind die Gründe für Bisexualität?

7 Antworten

Ne Gründe gibt es in dem Sinne nicht. Wie gesagt, ist dies auch in der Tierwelt normal, von daher scheint es einfach natürlich zu sein. Ich bin zwar 100% hetero, aber eigentlich finde ich den Gedanken schön, so offen zu sein, um jemanden nur aufgrund seiner Person zu lieben und nicht auf ein Geschlecht eingeschränkt zu sein.

Wirklich warum es Homo- und Bisexualität gibt, weiß glaub ich niemand. Ich finde es gut, dass du es akzeptiert hast. Kannst du dir denn mit beiden Geschlechtern eine Beziehung vorstellen?

xAgnostic
Fragesteller

Beziehungen hatte ich bis jetzt nur mit Frauen. Aber obwohl ich Männer auch anziehend finde, werde ich nie eine Beziehung mit einem Mann eingehen. Ist schwer zu erklären, wenn man nicht in meiner Situation ist. Hat mit Familie(deren Religion), Freunden etc. zu tun.

DPower16  25.01.2017, 14:10
@xAgnostic

Würde mich dann aber nicht als Bisexuell bezeichnen sondern als Bicurious. Für Bisexuelle spielt es keine Rolle ob der Mensch männlich oder weiblich ist.. sie lieben den Menschen. Wenn du dir nur vorstellen kannst mit Typen zu schlafen dann bist du Heterosexuell mit der Neugierde auf homosexuelle Erfahrungen. Letztenendes ist es egal was du bist, es kann mir auch egal sein aber mach einfach das was dir Spaß macht.

xAgnostic
Fragesteller
@DPower16

Ich glaube, du verstehst nicht was ich meine. Wenn wir alle in einer Welt leben würden, in der man nicht komisch angeschaut wird, oder einem gedroht wird, wenn man als Mann in einer Beziehung ist mit einem anderen Mann, dann würde ich das tun. Fühle mich wie gesagt zu beiden Geschlechtern hingezogen und für MICH spielt es auch keine Rolle ob Mann oder Frau. Aber da meine Familie, viele Freunde etc. einer bestimmten Religion angehören, die nicht gerade 'freundlich' gegenüber Homosexualität/Bisexualität steht, und ich weiß welche Folgen es hätte, kann ich mir diese 'Freiheiten' nicht erlauben. Da spielt meine Herkunft leider eine extreme Rolle, auch wenn ich wünschte, sie würde es nicht.

DPower16  25.01.2017, 14:24
@xAgnostic

Was meinst du wie viele Leute sich das fragen? Warum wird man für Liebe komisch angeguckt oder muss sich um sein Leben fürchten? Ich bin nicht der Meinung dass man für jemanden sein ganzes Leben bzw. seine ganze Familie aufgeben sollte aber wenn ich mich wirklich verliebt habe, dann trenne ich mich von Leuten, die mein Glück nicht akzeptieren.. was nützt es dir und deinem Leben deine Neigung zu unterdrücken nur um andere glücklich zu machen? Lass dir von der Gesellschaft nicht so einen Druck machen.. du hast nicht von heute auf morgen einen Typen an der Hand, das Ganze entwickelt sich und irgendwie findet man schon eine Strategie wie man das Ganze hinkriegt.

Es gibt keine wirklich benennbaren Ursachen.
Bisexualität kann Veranlagung sein, sich aber auch erst im Laufe des Lebens entwickeln. Sigmund Freud war sogar der Meinung, dass jeder Mensch bisexuell ist. Seiner Ansicht nach wird diese Neigung von den Menschen lediglich unterdrückt.

xAgnostic
Fragesteller

Was das Unterdrücken angeht, das kann ich nur bestätigen.

mychrissie  26.01.2017, 11:01

Sigmund Freuds Verdienst ist es, die Wissenschaft dazu gebracht zu haben, auch das Unterbewusstsein in ihre Denkweise einzubeziehen. Ansonsten war er eher ein scharfdenkender und beobachtender philosophischer Geschichtenerzähler, dessen Theorien größtenteils widerlegt sind. Vor allem, dass er – vermutlich aufgrund eigener Probleme– alles, aber auch wirklich alles auf die unterdrückte Sexualität zurückführte.

Er war sozusagen das Gegengewicht zu der Virchowschen Denkweise "Ich habe 1000 Menschen seziert und noxch niemals eine Seele gefunden" aber eben leider so fanatisch und ausschließlich wie dieser.

Die Gründe für die sexuelle Ausrichtung eines Menschen - ob hetero, homo oder bi - sind nicht geklärt.

Was willst Du denn jetzt hören? Wolltest Du es einfach nur loswerden oder erwartest Du eine Antwort?

Dann ist die einzig mögliche korrekte Antwort auf die Frage "Was sind Gründe für Bisexualität": genetische Veranlagung.

hydrahydra  25.01.2017, 13:59

Und diese Antwort wäre schon mal nicht korrekt.

ohwehohach  25.01.2017, 13:59
@hydrahydra

So? Was denn sonst? Schlechte Luft? Alle "Features" eines Lebewesens sind durch seine Gene bestimmt. Es geht hierbei wohlgemerkt nicht um Vererbung. Entsprechende Gene können sich auch zufällig ändern.

Libertinaer  26.01.2017, 09:49
@ohwehohach

Wüstes Herumspekulieren ist etwas GANZ anderes als "einzig mögliche korrekte Antwort"!

hydrahydra  26.01.2017, 17:50
@ohwehohach

Alle "Features" eines Lebewesens sind durch seine Gene bestimmt. --- Und welche Gene sorgen dafür, dass du Deutsch sprichst oder deine Persönlichkeit so ist, wie sie ist? Der Mensch ist ein kulturelles Wesen, und es ist noch nie nachgewiesen worden, dass die Gene irgendwas mit der sexuellen Orientierung zu tun haben. Das gilt für Homosexualität genauso wie für Heterosexualität.

ohwehohach  26.01.2017, 18:03
@hydrahydra

Nein. Es gibt natürlich Dinge, die sozialisiert sind. Das bedeutet, Sprache bildet sich, weil sie vorgesprochen wird. Willst Du mir jetzt also sagen, dass die Frage der Homo-, Hetero- oder sonstigen Sexualität davon abhängt, was die Eltern vorleben oder vom sozialen Umfeld?

Und wenn Du sagst, dass nicht nachgewiesen ist, dass die Gene die sexuelle Orientierung bestimmen, dann kann ich zu einen gegenhalten, dass es damit aber auch nicht widerlegt ist.

xAgnostic
Fragesteller

Ist nicht so, als würde ich diese Frage stellen und mir eine bestimmte Antwort erwarten.