Was sind die größten Nachteile des HomeOffice?

7 Antworten

Mir persönlich fehlen die sozialen Kontakte, der direkte Austausch mit Kollegen, die gemeinsamen Mittagspausen, das Lästern über den Chef...

Es gibt Familien, in denen die Gewalt regelmäßig eskaliert.

Sind Kinder vorhanden, die - warum auch immer - zu Hause betreut werden müssen, ist es schwierig, das tägliche Arbeitspensum zu schaffen.

Zu wenig Bewegung - ohne Ausgleich kann es zu Erkrankungen kommen (Übergewicht, Diabetes, Herz-Kreislauf...)

Natürlich gibt es auch viele Vorteile, aber das ist nicht die Frage.

  • die Kinder nerven
  • die Kollegen werden entfremdet
  • der nette Umgang mit Menschen fällt weg
  • man isoliert sich
  • man pflegt sich nicht mehr

Ist die Thematik noch aktuell?

Eigentlich könnte das HO viele Vorteile mit sich bringen...aber ich berichte mal von meinen Leiderfahrungen: bin seit 10j verh. und hab 3 kids.

Wenn bei mir die Kinder streiten und ich zb im Raum bin (HO im WZ zurzeit) und es eskaliert dann ist das logischerweise meine Schuld. Ich solle doch -wenn ich doch da bin- immer wieder Pause machen und mit den Kindern spielen!
Ein andernmal lautet es aber die Kinder könnten nicht frei spielen, da sie permanent Angst haben müssten, dass ich telefoniere oder Meetings hätte.
Die Kinder spielen sowieso nie zusammen sondern raufen nur; das ganze Spielzeug ist für die Katz. Das liegt auch an der Schrotterziehung meiner Frau. Sie hat beim ersten Kind jedes mal gemeint, "lass lass lass" es wird später genug gehorchen müssen", wenn ich nein gesagt oder bei Fehlern schimpfen wollte.
Da ich einen Raum renovieren muss um dort HO machen zu können, kann ich mich nicht zurückziehen. Setze ich Zeit zur Renovierung ein, heißt es ich unternehme nichts mit den Kindern. Wenn es eskaliert heißt es ich renoviere nichts.

Am besten ist es, wenn man beispiele von anderen Männern vorgetragen bekommt, die angeblich alles machen und meistern. Da frage ich mich dann, warum sollte sich irgendeiner solchen Wundermänner mit so einer gehässigen Frau abgeben?

Nennt mich wie ihr wollt aber ich bin mir sicher, dass ein Großteil in Deutschland im HO entdeckt haben was für ein Charakterschwein ihre Ehepartner sind. Das HO hat es nur zu Tage gebracht!

Es tut mir für all die armen Kinder leid, die darunter leiden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Isolation und einsamkeit, keine gute arbeitsatmosphäre da viele ablenkungsquellen, wenn wlan nicht funktioniert ist es deine schuld, du musst im haushalt für ruhe sorgen wenn du an meetings teilnehmen musst UND DABEI ANDERE MITBEWOHNER NERVEN, es ist schwieriger arbeitskollegen zu einem meet zu zwingen, als sie im büro persönlich anzusprechen, keine schönen frauen die neben dir sitzen und mit dir flirten...

BadDriver29
Fragesteller

Du bist also ein Gegner von homeoffice? Darf ich fragen ob du aktuell im homeoffice bist?

CharmanterJunge  21.03.2022, 23:04
@BadDriver29

ich bin kein gegner, ich bin eine starke arbeitskraft und kann sowohl im homeoffice als auch im büro exellente leistungen vollbringen. ich habe nur nachteile aufgezählt, da du danach gefragt hast

  • Man wird fauler im Home Office
  • Man bewegt sich weniger. (Ich habe mehr Rückenschmerzen seit Corona)
  • Wenn die Freundin auch im Home Office ist, ist man den ganzen Tag zu Nahe beieinander.
  • Man rollt sich direkt nach dem Aufstehen zum Tisch und sitzt in Schlabberkleidung vor dem PC.
  • Man wird assozialer, wegen wenig Kontakt zu Menschen
  • Hintergrundgeräusche bei Meetings
  • Haustiere/Kinder nerven einen
  • Man hat mehr Meetings (zumindest ist das bei mir so)

LG Flo

Speicherking  02.01.2023, 12:07

gebe ich 100pro recht. Ich denke der "Partner" ist da der schlimmste Faktor, was viele nicht aussprechen können. Viele haben auch berechtigte Angst, dass ihr Partner sogar Posts durchliest und deshalb ausrasten könnte ^^