Was sind die Funktionen von Geschichte?

9 Antworten

Geschichte an sich hat keine Funktion, wenn ist sie verlaufen wie sie abgelaufen ist.
Insofern lässt sie sich analysieren, zum Zweck der Erkenntnis, da der Verlauf selten ideal ist, jedoch zuweilen notwendig.
Man sagt, dass Geschichte nicht statisch ist, sie ist ein dynamischer Prozess.

Jedoch, auch wenn die 1970er Jahre bereits vergangen sind, sind sie noch keine Geschichte (Historie).
Im eigentlichen befasst sich Geschichte mit Zeiten älter als 60 Jahre, alles Jüngere ist demgemäß Zeitgeschehen.

Richtig ist, "wer die Geschichte nicht kennt, ist gezwungen sie zu wiederholen", Altkanzler Dr. Helmut Kohl (CDU).

Mcshrek  13.08.2018, 19:16

Ich denke, um etwa die Radikalisierung und Fundamentalisierung im Islam zu begreifen, ist eine Kenntnis der jüngeren Geschichte durchaus hilfreich. Hier seien genannt:

  • der Einmarsch der UdSSR in Afghanistan
  • die "islamische Revolution" und die Absetzung des Schah-Regimes im Iran
  • die Besetzung der Grossen Moschee in Mekka 1979
  • die Entwicklung der OPEC
  • die Entwicklung Israels und der Palästinensergebiete
  • die Entwicklung des internationalen islamischen Terrors
  • der Zusammenbruch der UdSSR und des Warschauer Paktes
Dahika  13.08.2018, 19:59
@Mcshrek

stell dir vor, die Welt dreht sich nicht nur um den Islam. Es gibt auch noch andere "Geschichte."

Warum Geschichte?

Weil die Geschichten von Perikles, Augustus, Giordano Bruno und Sophie Scholl spannender sind als die von Heiko Maas, Merkel, Juncker und Nahles. Kein Tatort, keine US-Serie kann da mithalten.

Weil Geschichte nie kitschig ist.

Weil da alles so fremd und gleichzeitig vertraut ist.

Weil da alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Menschen schon einmal ausprobiert wurden.

Vor allem aber:

Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben.

Goethe, West-östlicher Divan

Muss Geschichte eine "Funktion" erfüllen? Geschichte passiert einfach, jeden Tag.

Das zu lernen bedeutet im Grunde, die Welt zu begreifen. Warum ist unsere heutige Gesellschaft so wie sie es ist und wie kam es dazu? - Geschichte gibt Antworten, vor allem über die Zusammenhänge, was sehr interessant sein kann, zumindest wenn man die Welt um sich herum nicht einfach so hinnimmt, sondern wissen will, warum es so ist.

Meinst Du die Beschreibung, Erforschung und Darstellung in seiner zeitlichen und ursächlichen Aufeinanderfolge der Natur-, Erd-,Tier-, Welt-. oder nur der Menschheitsgeschichte?

Letztere ließe sich zeitlich, national, kulturell, religiös, ethnisch, politisch und geografisch wissenschaftlich von Historiker untersuchen.

Dass man sich Gedanken um das Leben der Gemeinschaft macht, in der Vergangenheit und für die Zukunft... und versucht, Fehler nicht zu wiederholen.