Was sind die besten Zeichenstifte?

11 Antworten

Ich finde meine "Albrecht Dürer" von Faber Castell einfach die aller-allerbesten!

Habe mir vor einigen Jahren als Gemeinschaft-Geburtstagsgeschenk von mehreren Leuten zusammen den wunderschönen Holzkoffer mit allen (!) Farben gewünscht - und auch bekommen (musste allerdings noch ganz schön was dazulegen).

Die Albrecht Dürer Stifte sind wasservermalbar, wenn gewünscht - so kann man auch mal ein Aquarell aus seiner Zeichnung machen, oder die Zeichnung mit Aquarellfarben ergänzen, etc...

Ich habe, bevor ich die gesamte Farbpalette bekam, immer mal einzelne Stifte davon gekauft; einfach Farben, die ich mochte, oder häufiger brauchte. Sie waren damals die perfekte Ergänzung zu den sehr viel preiswerteren "Goldfaber"-Stiften, die auch von Faber-Castell sind und ebenfalls wassvermalbar, aber nicht so farbsatt zeichnen.

Für den Anfang würde ich Dir daher eine grössere Goldfaber-Packung empfehlen, die gibt's am günstigsten bei www.gerstaecker.de - schau mal rein; schon mit 24 Farben kannst Du recht viel machen. Du kannst natürlich auch mit einer kleineren Anzahl von "Albrecht Dürer"-Stiften beginnen, oder Du nimmst die - übrigens farbgleichen - "Polychromos", die aber nicht wasservermalbar sind.

Ich nehme für's Zeichnen (da ich ja, wie gesagt, auch öfters noch aquarelliere) immer etwas dickeres Papier, so ab 120g/qm, besser noch darüber. Bei dünnerem Papier drückt man einfach recht schnell durch, wenn man stärker aufdrückt, und wenn man mal radieren muss, scheuert man bei dünnerem Papier auch gleich bis zum nächsten Blatt, wenn's blöd läuft...

Copicmarker wären eher nichts für mich, ich bin einfach schon sehr an meine Buntstifte gewöhnt. Und man braucht glaub ich auch Spezialpapier dafür...

Wenn Du eher ein entschlossener, geübter Zeichner bist, wären Copicmarker aber vielleicht geeignet für Dich. Wenn Du Dich dagegen eher an eine Zeichnung "rantasten" magst, also die Stärke der Zeichnung eher durch wiederholte Addition von Farbe erreichst, sind Buntstifte besser.

Faber Castell oder Staedtler sind auch gut in Sachen Buntstifte

Blacky16
Fragesteller

Okey dankeschön :) ich schau sie mir mal an

schau mal bei boesner. da kannst du auch online bestellen...

im netz kannst du auch erfahren, ob es eine filiale von denen bei dir in der nähe gibt. der vorteil ist, da arbeiten leute, die wirklich ahnung haben und dich gut beraten.

für faber polychromos musst du leider richtig geld lassen...

die boesner alternative sind

kohinoor - stifte.

mit denen zeichne ich gern (s. beispielbild)

du musst bissele schauen, ob du wasservermalbare haben möchtest oder normale (wachshaltige). kohinoor sind jedenfalls richtig gut und kosten nicht so viel. auch bei den farbtönen ist genug auswahl.

nimm dir dann auch gleich ordentliches papier mit - normales schreibpapier ist für gute buntstifte weniger geeignet. die boesner-eigenmarke-blöcke sind gut. ich selbst bevorzuge lana papier mit 220g pro quadratmeter (ist schön weich, nimmt die farbe gut an und man kann auch mal etwas mit monochromer aquarellierung machen)

caran dache sind ebenfalls klasse - aber auch leider sehr kostenintensiv.

viel spass beim stöbern - und dann auch beim zeichnen mit farbstiften wünscht

pony

ponyfliege_demo03_farbstiftzeichnung-rose - (Kunst, Farbe, Hobby)

Ich finde die Polychromos von Faber Castel sehr gut. Die haben eine Ölanteil, dadurch sind sie in der Farbe sehr intensiv und lassen sich gut spitzen, ohne zu schnell abzubrechen. Leider sind sie ziemlich teuer, und ich habe sie in normalen Schreibwaren- oder Künstlergeschäften nicht gefunden, also über Amazon bestellt.

Aber auch die Gripp von Faber oder die von Staedler finde ich in der Qualität shon gut.

Wenn Du richtig günstige, aber trotzdem farbintensive Bundstifte möchtest, kann ich Dir die aus dem Aldi (Nord) auch empfehlen, die "Fantasia Jumbo-Buntstifte". Es sind allerdings dicke, sie kosten - glaube ich - nicht mal 2 € pro 12-Packung. Es gibt sie meist kurz vorm neuen Schuljahr, vielleicht auch jetzt demnächst zum Halbjahreszeugnis.... Die habe ich immer für unsere Kinder gekauft, nutze sie selber aber auch immer wieder. Allerdings ist die Mine natürlich auch breiter, so dass sie für sehr feine Linien und Flächen vielleicht nur bedingt geeignet sind. Da nutze ich dann zusätzlich eben auch die dünnen Markenstifte.