Wie verhindere ich, dass Buntstifte verwischt werden?

1 Antwort

wenn die farbe verwischt hast du entweder aquarellstifte gekauft oder du benutzt ein zu glattes papier.

je weicher und rauher das papier, desto besser haftet die farbe.

man kann also z.b. auf einem feinen aquarallpapier sehr gute ergebnisse erzielen oder auf einem weichen zeichenpapier. die grammatur des papieres sollte zum zeichnen mit farbstift immer mindestens 120g/quadratmeter betragen. besser ist höhergewichtiges.

zum fixieren der zeichnungen kannst du einen fixierer kaufen oder einfach haarspray oder haarlack ultrastrong benutzen.

zwischen die fertigen zeichnungen legt man zum schutz seidenpapier.

und seidenpapier ist es auch, was manche zum schutz der zeichnung unter die hand legen.

ich brauche es nicht - ich setze beim zeichnen die hand nicht auf. wenn ich details ausarbeite, benutze ich als stütze für die hand einen "zeichenstock". dafür geht ein einfacher holzkochlöffel oder ein holzstab, den man mit ein paar lumpen an einem ende umwickelt. und das ende des stoffs mit etwsa gaffatape fixiert.

was mich interessieren würde: welche farbstifte genau hast du denn gekauft?

ich benutze als normale farbstifte am liebsten polychromos und mein grundset aquarellstifte ist von caran dache. einzelne farbtöne kaufe ich als einzelstifte. meine "marken" sind da faber, hartmuth koh-i-noor, caran dache.

HeleneMariaa
Fragesteller

Ich benutze eben auch normalerweise Polychromos-Stifte. Jetzt hab ich mir eben ein Set Caran D'Ache Stifte gekauft und diese wetzen auf rauem Papier ab und hinterlassen Farbpartikel, welche ich dann mit der Hand verwische c:

Auf jeden Fall denke ich, dass Seidenpapier das ist was ich gesucht habe... Also dankeschön für deine Hilfe ^^

pony  14.04.2019, 15:12
@HeleneMariaa

das farbpartikel hinterlassen klingt wirklich nach aquarellstiften.

oder die stifte werden in der hand zu warm, bzw. wurden zu warm gelagert.

HeleneMariaa
Fragesteller
@pony

Nein, ich meine die Caran D'Ache Stifte und die verwischen wirklich.. Vielleicht ist das Papier zu rau, oder ich drücke zu fest auf c: