Von welcher Marke gibt es dir besten Buntstifte von der Qualität her?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn schwört auf die Aldi "Fantasia" tolle Farben, Deckkraft und guter Preis.

Ich selber die von F. Castell (Polychromos und Albrecht Dürer)

Am besten im Fachgeschäft ausprobieren :-)

Erstmal die Frage: suchst Du Buntstifte oder Künstlerfarbstifte? Was willst Du damit machen? Hast Du Dir auch Gedanken über das richtige Papier gemacht?

Falls es Künstlerfarbstifte sein sollen sind Faber-Castell Polychromos nicht unbedingt die besten meiner Meinung nach. Es gibt weichere und pigmentreichere Stifte als diese. Prismacolor ist ebenfalls eine sehr gute Marke (gibt es hierzulande leider nur online außer Du kommst aus Berlin), aber auch die Caran d'Ache Pablo und Derwent Coloursoft sind klasse. Kauf Dir am besten von allen Marken die Du bekommen kannst jeweils 2 - 3 Stück, und male mal zuhause auf gutem Papier damit, um ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen. Gutes Papier = nicht Kopierpapier, sondern Zeichenkarton mit etwas Struktur (zu glatter Karton hält die Farbe nicht richtig). Die Unterschiede zwischen guten und schlechten Stiften liegen vor allem in der Deckkraft und der Frage, wieviele Schichten man übereinandermalen kann.

geordnet von sehr gut bis durchaus brauchbar. andere farbstifte würde ich nicht kaufen. der preis bezieht sich auf das günstigste set, das alle farben enthält.

Caran d' Arche Luminance 6901

ölbasiert, extrem teuer, sehr weich, sehr viele pigmente, absolut lichtecht, 76 farben (ca. 200+ euro)

Caran d' Arche Pablo

ölbasiert, ziemlich teuer, weich, viele pigmente, lichtecht, 120 farben (ca. 180 euro)

Faber Castell Polychromos

ölbasiert, viele pigmente, nicht ganz so weich wie Caran d' Arche, lichtecht, 120 Farben (ca. 150 euro), in DE beliebt, leicht zu bekommen

Berol-Sanford Prismacolor

wachsbasiert, viele pigmente, ziemlich weich, 132 Farben (ca. 130 euro), in DE nicht so leicht zu bekommen, im ausland beliebt, minen brechen relativ schnell, es gibt auch einen farblosen prismacolor blenderstift.

Derwent Coloursoft

sollen auch gut sein, kenne sie aber nicht, 72 farben (ca. 90 euro)

Lyra Rembrandt Polycolor

ölbasiert, viele pigmente, sollen auch lichtbeständig sein, 78 farben (ca. 70 euro) lyra bietet einen blender namens splender an.

KOH-I-NOOR Polycolor

ölbasiert, 72 farben (ca. 50 euro), auch von koh-i-noor gibt es einen blender-stift.

Ich benutze in meiner Malschule am liebsten die Koh-I-Noor Vollminenstifte: viele Farben, große Farbbrillianz und ein sehr gutes Preis/Leistungs- Verhältnis. Außerdem ist die Vollmine super für Schraffuren und der Stift hält länger als ein normaler Buntstift. Gibt es z.B. hier: www.boesner.com entweder unter Zeichenmaterial nachschauen oder als Suchbegriff eingeben