Was sind die besten Bücher aller Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Die Lehrreden (Sutras) des Buddha 27%
Name der Rose von Umberto Eco 27%
Ilias von Homer 18%
Platons Phaidon und die Apologie des Sokrates 9%
Tusculanae Disputationes von Cicero 9%
Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde 9%
Aeneis von Vergil 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Lehrreden (Sutras) des Buddha

Es gibt viele beste Bücher. Das können doch nur meine und deine augenblicklichen Lieblingsbücher sein. Was ist mit Lao-Tse "Tao Te King" oder Patanjali "Die Wurzeln des Yoga"?

Ilias von Homer

Ich finde die Ilias als Epos richtig gut. Wir haben sie in der Schule gelesen und auch wenn sie ein wenig schwer war, so war sie doch auch sehr spannend und fesselnd. Es ist jetzt nicht der typische Stil, den ich normalerweise lese, aber es hat sich definitiv gelohnt. Die Ilias ist aber definitiv nicht für alle etwas.

Allerdings ist keins dieser Bücher mein absolutes Lieblingsbuch. Das wäre dann "Harry Potter" oder "Clans of London".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keines (oder alle) der oben genannten und noch viel mehr. Ganz einfach deshalb, weil es keinen anerkannten Standard gibt, nach dem man beurteilen kann, was "besser" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich habe davon nur den Eco gelesen. Sehr gut, aber sicher nicht so prägend wie die anderen genannten. Zu denen ich auch Bibel, Thora und Koran zählen muss.

Beste Bücher habe ich aber schon viele gelesen, ohne die jetzt gegeneinander werten zu wollen.

Für mich persönlich prägende Bücher sind

von Ditfurth - Im Anfang war der Wasserstoff

Dawkins - Das egoistische Gen

Schätzing - Der Schwarm

Das ist eine ganz schwierige Frage.

In meiner eigenen Bibliothek habe ich einige Bücher über Psychologie, die ich als sehr wertvoll empfinde, wie z. B. "The Body Keeps the Score" von Bessel van der Kolk oder "Complex PTSD: From Survivors to Thrivers" von Pete Walker.

Außerdem habe ich einige Romane, die ich sehr möge, wie "Jane Eyre" von Charlotte Brontë oder "1984" von George Orwell.