was sind die 20 grössten sünden im islam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele GROSSE Sünden. Hier eine Liste mit den bekanntesten großen Sünden:

Liste der bekannten großen Sünden

Schirk (ALLAH etwas oder jemanden gleichstellen bzw. beigesellen)

Schlechtes, respektloses, widerspenstiges Benehmen gegenüber den Eltern

Mord und Selbstmord

Das falsche Zeugnis, Meineid, bzw. Falscheid

Magie

Vernachlässigung des Pflichtgebets

Das Vernachlässigen von Gemeinschaftsgebeten ohne Entschuldigung (gilt für Männer)

Das Vernachlässigen des Freitagsgebets (gilt für Männer)

Keine Zakat zahlen

Am Ramadhan ohne Grund nicht fasten

Die Hadsch nicht verrichten, obwohl man es könnte und die Voraussetzungen erfüllt sind bzw. erfüllen kann

Vernachlässigung der Verwandten

Zina (außerehelicher Geschlechtsverkehr)

Homosexualität und das Nachahmen des anderen Geschlechts (Transvestismus)

Prostitution und Zuhälterei

Zinsen nehmen und geben

Veruntreuung des Vermögens von Waisen

Lügen im Namen ALLAHs oder Seines Gesandten

Hochmut und Arroganz

Das Trinken von Alkohol und der Konsum von Sucht- und Rauschmittel, wie z.B. Drogen, Zigaretten, etc.

Diebstahl und Raub

Verzehren von Vermögen, dass man auf verbotene Art und Weise erhalten hat

Ungerechtes Verhalten und das ungerechte Richten

Erpressung von Schutzgeld

Häufiges Lügen

Bestechung (nehmen und geben)

Eine Frau heiraten und sich wieder von ihr Scheiden lassen, nur damit sie wieder ihren früheren Exmann heiraten kann (arab.: Muhalil und Muhalalu-lah).

Das Nicht-Reinigen der Ausscheidungsorgane nach dem Wasserlassen, bzw. nach der Notdurft

Riyaa (kleiner Schirk): Die Zuschaustellung der guten Taten und gottesdienstlichen Handlungen mit der Absicht, nicht in erster Linie ALLAHs Geboten zu folgen, sondern einen guten Eindruck auf die Menschen zu machen.

Das Verbergen von Wissen

Verrat

Vorhaltungen machen

Das gegenseitige Bespitzeln und Ausspionieren

Verbreiten von Gerede, Klatsch, Tratsch und Gerüchten und viel Sinnloses reden

Fluchen

Das Nicht-Einhalten geschlossener Verträge

Der Glaube an die Aussage der Astrologen (Horoskope) und Wahrsagern

Überheblichkeit und Respektlosigkeit gegenüber dem Ehepartner (das gilt für Frauen und Männer)

Bildhauerei

Übertriebene emotionale Ausbrüche bei Todesfällen (Zerreißen der Kleider, Haare ausreißen, lautes Weinen und Klagen etc.)

Unterdrückung der Schwachen

Das Belästigen des Nachbarn

Das Schädigen und Beschimpfen der Menschen, insbesondere der Muslime

Tragen von Seide und Gold für Männer

Das Schächten von Vieh unter Anrufung eines anderen Namens anstelle des Namens von ALLAH

Das Vortäuschen falscher Abstammung

Diskutieren, das zum Streit führt

Das Vorenthalten von Trinkwasser

Das Betrügen beim Messen und Wiegen

Das Schädigen von Erben durch das Testament

Betrug und Habgier

Das Beschimpfen eines/einer Gefährten/in des Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm)

Das Zürnen im Unrecht

Der Hass gegenüber anderen Menschen

Neid

Heuchelei

Das Verachten von Armen und Schwachen und das Achten der Reichen wegen ihres Vermögens

Argwohn und üble Nachrede (arab.: Ghiba)

Das Horten von Vermögen und Geiz

Die Veruntreuung von Geldern und Ähnliches

mumina  22.01.2012, 14:13

Wichtige Ergänzung:

Die Spuren der Sünden Die Sünden hinterlassen also Spuren im Herzen. Was sind diese Spuren? Was sind die Zeichen für ein krankes Herz?

Eigene Sünden als klein ansehen

Die eigentlich schlimmste Spur, die die Sünde hinterlässt ist, dass man die eigenen Sünden als klein betrachtet.

Dies ist ein Zeichen des Unterganges, gemäß Ibn al-Qayyim. Dies ist auch ein Zeichen, dass diese Person durch die ständige Sünde bei Allah, Erhaben ist Er, bedeutungslos geworden ist. Es ist auch eine Eigenschaft der Ungläubigen sich vor der Strafe Allahs sicher zu fühlen. So spricht der Ungläubige in Sura 18 (die Höhle), Vers 36 (ungefähre Bedeutung):

„Und ich glaube auch nicht, dass die Stunde je kommt. Und selbst wenn ich zu meinem Herrn zurückgeholt werden sollte, fände ich dort gewiss besseres im Tausch.“

Der Gläubige jedoch fürchtet Allah: „..und die ihrer Herrn fürchtet und Furcht vor einer schlimmen Abrechnung haben.“ (ungefähre Bedeutung, ar-Ra’d:21)

„Siehe, jene welche in Ehrfurcht vor ihrem Herr erzittern.“ (ungefähre Bedeutung, al-Muminuun:57)

Die Sahaba hatten Angst vor der Hölle. Wenn über Heuchler gesprochen wurde, hatten sie Angst, dass sie gemeint sein könnten. Wenn hingegen über Fromme, Tugenhafte gesprochen wurde, dann hatten sie Zweifel, dass sie gemeint seien. Heutzutage ist es genau das Gegenteil. Wenn von den Paradiesbewohnern erzählt wird fühlen wir uns angesprochen. Wenn hingegen über die Strafe und die Qualen in der Hölle gesprochen wird, sind wir uns innerlich sicher das es nicht um uns geht. Wir zittern nicht vor Angst. Dies ist eine gefährliche Spur. Denn wenn wir unsere Sünden nicht einmal erkennen, wie sollen wir sie dann aufrichtig bereuen ?

„Aber niemand kann sich sicher fühlen vor Allahs Plan, außer dem Volk, das verloren ist.“ (ungefähre Bedeutung, al-A’raaf:99)

Hier einige Beispiele von Sünden die zu den GROSSEN Sünden gehören und heutzutage weit verbreitet sind:

http://diewahrheitimherzen.net/forum/Thema-Die-Spuren-der-S%C3%BCnden

Bswss  12.12.2013, 14:04

Vergessen hast Du:

1) Jude zu sein

2) Christ zu sein

3) Atheist zu sein

4) Buddhist zu sein

5) Hinduist zu sein

usw.

Shakesbeer123  04.03.2017, 13:22
@Bswss

Nein, hat er nicht. Ließ dir Nummer 1 durch : "

Schirk (ALLAH etwas oder jemanden gleichstellen bzw. beigesellen)
" beinhaltet das schon ;)

mgrasek100  05.04.2019, 06:07
@Bswss

Auf was beziehst du dich ? Wenn du meinst, dass "Ungläubige" Sünder sind, so stimmt das nur zum Teil: Die Besitzer der Schriften zählen da nur bedingt zu, denn die Sure 9 Vers 5 bezieht sich auf Vielgötterei, darunter fällt nur zum Teil noch der Hinduismus. Die maßgebliche Sure ist für die Führer der Schrift die Sure 9 Vers 29, im Gegensatz zu Vers 5 verbietet man die Träger der Schrift zu töten etc... In Vers 30 steht sogar, dass nur Allah alleine sie richten kann, dass heisst nur Gott und nicht die Gläubigen. Man kann das Thema noch ausführlicher darlegen, aber das kann jeder selbst in den einschlägigen Quellen und Diskussionen auf den gängigen Seiten nachlesen... Zum Thema Homosexualität übrigens ist Sure 4 Vers 16 usw... maßgeblich, dort steht das erst mal das nur für Verheiratet gilt usw und man braucht 4 Zeugen... also bitte genau schauen und es gibt auch Sünden, die denen der HS noch drüber stehen... Aber der Koran wird offenbar gerne verfälscht oder zumindest etwas falsch dargestellt, da macht es keinen Spass mehr das alles immer neu zu erklären...

Es gibt natürlich große und kleine Sünden. Es ist aber gefährlich Sünden als klein anzusehen. Damit werden sie groß.

Die Spuren der Sünden

Die Sünden hinterlassen also Spuren im Herzen. Was sind diese Spuren? Was sind die Zeichen für ein krankes Herz?

Eigene Sünden als klein ansehen

Die eigentlich schlimmste Spur, die die Sünde hinterlässt ist, dass man die eigenen Sünden als klein betrachtet.

Dies ist ein Zeichen des Unterganges, gemäß Ibn al-Qayyim. Dies ist auch ein Zeichen, dass diese Person durch die ständige Sünde bei Allah, Erhaben ist Er, bedeutungslos geworden ist. Es ist auch eine Eigenschaft der Ungläubigen sich vor der Strafe Allahs sicher zu fühlen. So spricht der Ungläubige in Sura 18 (die Höhle), Vers 36 (ungefähre Bedeutung):

„Und ich glaube auch nicht, dass die Stunde je kommt. Und selbst wenn ich zu meinem Herrn zurückgeholt werden sollte, fände ich dort gewiss besseres im Tausch.“

Der Gläubige jedoch fürchtet Allah: „..und die ihrer Herrn fürchtet und Furcht vor einer schlimmen Abrechnung haben.“ (ungefähre Bedeutung, ar-Ra’d:21)

„Siehe, jene welche in Ehrfurcht vor ihrem Herr erzittern.“ (ungefähre Bedeutung, al-Muminuun:57)

Die Sahaba hatten Angst vor der Hölle. Wenn über Heuchler gesprochen wurde, hatten sie Angst, dass sie gemeint sein könnten. Wenn hingegen über Fromme, Tugenhafte gesprochen wurde, dann hatten sie Zweifel, dass sie gemeint seien. Heutzutage ist es genau das Gegenteil. Wenn von den Paradiesbewohnern erzählt wird fühlen wir uns angesprochen. Wenn hingegen über die Strafe und die Qualen in der Hölle gesprochen wird, sind wir uns innerlich sicher das es nicht um uns geht. Wir zittern nicht vor Angst. Dies ist eine gefährliche Spur. Denn wenn wir unsere Sünden nicht einmal erkennen, wie sollen wir sie dann aufrichtig bereuen ?

„Aber niemand kann sich sicher fühlen vor Allahs Plan, außer dem Volk, das verloren ist.“ (ungefähre Bedeutung, al-A’raaf:99)

Hier einige Beispiele von Sünden die zu den GROSSEN Sünden gehören und heutzutage weit verbreitet sind:

http://diewahrheitimherzen.net/forum/Thema-Die-Spuren-der-S%C3%BCnden

IkHabNeFrage  22.01.2012, 15:44

Ich wollte eig. die Frage auch beantworten aber du hast genau das geschrieben, was ich auch schreiben wollte :)

mumina  22.01.2012, 17:12
@IkHabNeFrage

:-) Hauptsache es steht da. Alles Gute kommt sowieso von Allah, egal ob Du es schreibst oder ich.

An den der schrieb "Es ist eine Sünde eine Frau zu sein" Die Frau wird als ABLENKUNG im Koran bezeichnet !!!! Die größte Sünde liegt bei den Männern, den wer seinen Trieben folgt (ohne zu bedenken das ALLAH der ALLMÄCHTIGE alles sieht) dem ist das Paradies verschlossen. Und wieso denkst du ist es eine Sünde eine Frau zu sein. Wenn du das sagst dann VERACHTEST BELEIDIGST du EVA (die EHEFRAU des Propheten Adams) du BELEIDIGST deine eigene Mutter deine Schwester deine Ehefrau deine Tochter !!!!!!!!! Wenn es eine Sünde ist eine Frau zu sein heißt das dass man Homosexuell sein MUSS um der "Sünde" zu entgehen. Allah erschuf die Frau als Partner des Mannes Er erschuf den Mann als Partner der Frau! Ohne Frauen gäbe es keine Kinder. Sollen die Frauen für das bestraft werden was ALLAH IHNEN GAB (Geschlechtsorgane). Im Koran steht das die Frau stärker ist Sie tragen die Kinder aus sie halten ihre Triebe in Zaun. Und ohne die Frauen kämen keine Männer ins Paradies den Mohammed asw. Sagte DAS PARADIES LIEGT ZU FÜßEN MUTTER!!!!! Also ist deine Antwort beleidigend diskriminierend und HARAM!!

Liste der bekannten großen Sünden

1.Schirk (ALLAH etwas oder jemanden gleichstellen bzw. beigesellen)

2.Schlechtes, respektloses, widerspenstiges Benehmen gegenüber den Eltern

3.Mord und Selbstmord

4.Das falsche Zeugnis, Meineid, bzw. Falscheid

5.Magie

6.Vernachlässigung des Pflichtgebets

7.Das Vernachlässigen von Gemeinschaftsgebeten ohne Entschuldigung (gilt für Männer)

8.Das Vernachlässigen des Freitagsgebets (gilt für Männer)

9.Keine Zakat zahlen

10.Am Ramadhan ohne Grund nicht fasten

11.Die Hadsch nicht verrichten, obwohl man es könnte und die Voraussetzungen erfüllt sind bzw. erfüllen kann

12.Vernachlässigung der Verwandten

13.Zina (außerehelicher Geschlechtsverkehr)

14.Homosexualität und das Nachahmen des anderen Geschlechts (Transvestismus)

15.Prostitution und Zuhälterei

16.Zinsen nehmen und geben

17.Veruntreuung des Vermögens von Waisen

18.Lügen im Namen ALLAHs oder Seines Gesandten

19.Hochmut und Arroganz

20.Das Trinken von Alkohol und der Konsum von Sucht- und Rauschmittel, wie z.B. Drogen, Zigaretten, etc. 21.Diebstahl und Raub

pheondiesn  22.01.2012, 16:56

Tja, wie kann man Allah etwas gleichstellen? Jede Erfindung ist individuell.

plotti82  22.01.2012, 20:00
@pheondiesn

Die 1. Sünde ist auch somit gleich die einzige die Allah nicht vergibt.

samiy06  22.01.2012, 20:59
@plotti82

plotti82 stelle niemals die barmherzigkeit allahs in frage.

samiy06  22.01.2012, 21:00

kannst aber gut kopieren ;) ne ?

plotti82  24.01.2012, 09:57
@samiy06

Denkst Du ich habe Tafsir und Hadith im Kopf oder was?? Außerdem stelle ich nicht die Barmherzigkeit Allahs in Frage sondern beziehe mich dabei auf den Qur´an:

"Wahrlich, Allāh wird es nicht vergeben, dass Ihm Götter zur Seite gestellt werden; doch Er vergibt das, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allāh Götter zur Seite stellt, der hat wahrhaftig eine gewaltige Sünde begangen." 4:48

"Wahrlich, Allāh wird es nicht vergeben, dass Ihm Götter zur Seite gestellt werden: doch Er vergibt, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allāh Götter zur Seite stellt, der ist in der Tat weit irregegangen." 4:116

samiy06  25.01.2012, 14:33
@plotti82

aber wenn man es unabsichtlich macht also die wahrheit nicht kennt so wird allah es verzeihen (incha2allah - so allah will)

Zannati  28.06.2012, 20:58
@samiy06

"Abu Musa Al-Asch'aryy berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Keiner ist mit dem Hören eines Übels geduldiger als Allah: sie (Juden und Christen) behaupten,

Er habe einen Sohn, und Er hält sie trotzdem gesund und gibt ihnen den Lebensunterhalt."

Bukhary

"Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Nachdem Allah die Schöpfung vollbracht hatte und ihr ihre Bestimmung gab, schrieb Er in Seinem Buch nieder -

und dieses befindet sich bei Ihm auf dem Thron: »Wahrlich, Meine Barmherzigkeit überwiegt Meinen Zorn.«"

Bukhary Hadith Nr. 7404

"Ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Mann sagte: »O Gesandter Allahs, werden wir für das zur Rechenschaft gezogen, was wir in der Dschahiliyya * getan haben?«

Der Prophet sagte: »Wer Gutes im Islam tut, wird nicht für das zur Rechenschaft gezogen, was er in der Dschahiliyya getan hat

wer aber im Islam Schlechtigkeiten begeht, der wird für das zur Rechenschaft gezogen, was er zuvor und zuletzt begangen hat.«"

(* = Unwissenheit, terminus technicus für die Zeit vor dem Islam)

Bukhary

Die größten Sünden sind:

  • Andersgläubig zu sein,

  • Nichtgläubig zu sein,

  • Homosexuell zu sein,

  • Eine Frau zu sein.

Jedoch sehe ich all diese Sünden, bis auf die erste, als nicht verwerflich an.

wasamcombat987
Fragesteller

eine frau zu sein? ich glaub du spinnst

plotti82  22.01.2012, 20:11
@wasamcombat987

"Mir wurden die Dinge genannt, welche die Gebete ungültig machen. Sie sagten: 'Das Gebet wird wertlos durch einen Hund, einen Esel und eine Frau (wenn sie vor den betenden Menschen vorbeigehen).' Ich sagte: 'Ihr habt uns (d.h. die Frauen) zu Hunden gemacht. Ich sah den Propheten beten, während ich in meinem Bett lag zwischen ihm und der Qibla (Gebetsrichtung nach Mekka). Sooft ich etwas brauchte, schlich ich mich davon, weil ich ihm nicht ins Gesicht sehen wollte'" (Band 1, Buch 9, Nr. 490; berichtet von Aisha).

plotti82  22.01.2012, 20:20
@plotti82

Bukhari, Vol. 4, Buch 54, Nr. 460 (berichtet von Abu Huraira):

Allah´s Apostel sagte: Wenn ein Mann seine Frau ins Bett ruft (um mit ihr zu schlafen) und sie dies verweigert und verursacht, dass er wütend zu Bett geht, dann werden die Engel sie bis zum Morgen verfluchen.“

Bukhari, Vol. 7, Buch 62, Nr.33: (berichtet von Usama bin Zaid)

Der Prophet sagte: Ich habe nichts Schädlicheres für Männer gesehen, als Frauen.

vielleicht keine Sünde, aber so wirklich doll ist es nicht als Frau...

Zannati  28.06.2012, 21:10
@pheondiesn
"...'Das Gebet wird wertlos durch..."

Dieser Grundsatz gilt auch beim Mann:

"Abu Dschuhaim berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

»Wenn derjenige, DER vor einem Betenden hergeht, wüsste, was er für eine Missetat auf sich lädt, so würde er es vorziehen, vierzig (...) stehen zu bleiben,

als vor dem Betenden herzugehen.«

Abu An-Nadr fügte hinzu: »Ich weiss nicht, ob der Prophet dabei vierzig Tage, Monate oder Jahre erwähnt hätte!« "

Bukhary

Aploun33  06.06.2022, 19:43

Astaghfirullah.

Erstens stimmt das nicht denn die größten Sünden sind

1. Shirk

2. Mord

3. Magie

4. Vernachlässigung der 5 Salat (und der anderen Säulen des Islam) aber insbesondere Vernachlässigung des Salat.

Ich finde es einfach nur extrem respektlos zu sgane eine Frau zu sein sei eine Sünde im Islam, jeder richtige Moslem weiß das eine Frau (insbesondere eine Mutter) viel wertvoller ist als ein Mann. Außerdem begehst du hier auch eine sehr große Sünde, und zwar sagst du in Allahs Namen das eine Frau zu sein eine Sünde sei, heißt also du sagst eine Lüge in Allahs Namen Astaghfirullah. Ich weiß nicjt was du dir davon erhoffst aber möge Alah dich Inshallah rechtleiten.