Was sind das für Insekten? Hautausschlag / Bisse?

4 Antworten

Das sind Speckkäfer, wahrscheinlich Wollkrautblütenkäfer mit ihren Larven und Häutungsresten.

https://www.google.de/search?q=Anthrenus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwixoK6-_OD9AhUvR_EDHYxVBWYQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1184&bih=650&dpr=1.36

Aber ob nun genau die oder andere aus dieser Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn eben mehrere auftauchen sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind, die so aussehen:

Deshalb nach weiteren Larven suchen:

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiW_KHts-77AhXv6LsIHQAWA6UQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1163&bih=650&dpr=1.36#imgrc=b34ieQg9_hC6KM

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Regale und Schränke für Lebensmittel, auch die Kanten, Ecken
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php

Das alles sollte aber bitte ein anderes Familienmitglied für Dich erledigen, wenn Du so auf sie reagierst!

Dann bitte unverzüglich einen Haus/Hautarzt aufsuchen, denn diese Larven können durchaus schuld sein an Deinem Ausschlag!

Zudem besitzen Speckkäferlarven zur Feindabwehr aufstellbare Haare, die leicht abbrechen und mit dem Hausstaub eingeatmet werden können. Bei empfindlichen Menschen können sie Allergien auslösen.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

Gefragt18107
Fragesteller

Vielen Dank für deine super Antwort!

Ich werde das gleich morgen von jemanden übernehmen lassen.

Ich sehe, dass du Experte für Schädlinge und Insekten bist, daher noch diee Frage: Bettwanzenbisse sind das eher nicht?

antnschnobe, UserMod Light  16.03.2023, 18:53
@Gefragt18107

Gerne und danke meinerseits ; )

Ich bin kein Hautarzt - dennoch kann ich es nicht ganz ausschließen.
Hast Du denn auch solche gesehen, gerochen (denn bei der Anzahl Bisse müßte man sie bereits riechen können)?

antnschnobe, UserMod Light  16.03.2023, 20:15
@Gefragt18107

Du schreibst auch von Antibiotikum?

Bei diesem Medikament treten solche Ausschläge üblicherweise eine Stunde nach der Einnahme, selten nach mehreren Stunden nach der Einnahme auf, somit eher nicht vier Tage nach Absetzen.

Trotzdem würde ich es abklären lassen, so oder so. Und schauen, daß ihr die Käfer samt Larven schnell los werdet.

Juckt es wie Hölle? Das kan Nesselfieber sein = Allergie

Gefragt18107
Fragesteller

Es hält sich tatsächlich in Grenzen. Ich habe bis vor 4 Tagen Antibiotika genommen, kann es damit zusammenhängen? Eher nicht, oder? Das ist erst seit gestern so.