Was sind das für fische (art)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein hoch interessanter Fisch, meiner Meinng nach die Wildform des Goldfischs, der Giebel oder Silberkarausche:

https://www.aqualog.de/lexikon/carassius-gibelio/

Das ist deswegen so interessant weil es bei Goldfisch-Nachwuchs immer wieder zu dunklen "Rückfällen" kommt, aber diese echte Widform ist viel viel heller gefärbt.

Ich gehe davon aus dass es tatsächlich mehr sind, denn wenn die Fische einen so niedrigen Rücken haben wie dieser heißt das dass Nahrungsmangel herrschte, typisch wenn viele Fische drin sind und nicht gefüttert wurde.

Grundsätzlich sind die Tiere enorm zäh, aber sie für ein paar Wochen im 200 Liter Fass zu lassen ist nicht artgerecht weil sich durch die Ausscheidungen der Fische giftiges Nitrit im Wasser ansammelt, davon sterben sie auch. Auf jeden Fall muss eine Teichreinigungspumpe rein wie Ihr sie dann später auch für den Teich benutzen könnt.

Warum sollen die Fische überhaupt so lange ins Fass??? Versteh ich nicht ganz.

Devon212
Fragesteller

Die sollen wegen der teich Reinigung in das Fass und dan wollten wir eigentlich eäauch eine reinigungspumpe reintuen vielen Dank für die tipps

warumwiederg  29.08.2022, 08:13
@Devon212

Schon aber die Teichreinigung dauert doch maximal ein Wochenende?

Übrigens: Du kannst sie auch aussetzen und einen Fisch-freien Teich draus machen. Der Benefit:

Da siedeln sich dann von selbst nach und nach viele Insekten und Insektenlarven an, Rückenschwimmer, Gelbrandkäfer, Libellenlarven, Büschelmücken, usw. an die total interesant an zu sehen sind.

Wenn Fische im Teich sind geschieht das nicht weil sie gefresen werden.

Miener Meinung nach sind das Giebel. Setze sie in deinen Teich in der Nähe. Die werden nie zutraulich. So ein Goldfisch aus der Zoohandlung kostet nen Euro. Du kannst sie sehen, weil sie auffällig gefärbt sind und du kannst sie zähmen. Meine fressen aus der Hand die hingehaltenen Regenwürmer. Einen Giebel siehst du nicht in deinem Teich. Jedoch wenn da Giebel sind, hast du bestimmt auch Molche und Frösche. Denke auch an sie und laß sie nicht vertrocknen.

Devon212
Fragesteller

Also soll der Teich nicht gereinigt werden?!

Welche Art das ist, weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht, dass im Fass überleben. Nicht mal eine Woche. Schenkt ihnen doch die Freiheit.

Devon212
Fragesteller

Ja das wäre ja nur während dem Wasser Tausch san würden die ja wider ind den Teich kommen

Das ist ein Giebel.