Was sind Baptisten nochmal ?

6 Antworten

Baptisten sind eine evangelische Freikirche, die nicht dem Rat der Evangelischen Kirchen angehören. Der Name kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet "untertauchen", im übertragenen Sinne "taufen". Der entscheidende Unterschied zu anderen christlichen Kirchen (evangelisch und katholisch) ist, dass sie die Kindertaufe ablehnen und nur, wie Johannes der Täufer es gemacht hat, Erwachsene taufen und zwar durch komplettes Untertauchen des ganzen Körpers. Mitglieder der Baptistischen Gemeinden bezahlen auch keine Kirchensteuer, auch deshalb werden sie Freikirche genannt, sondern geben freiwillig den sogenannten Zehnten, also 10 % ihres Einkommens als Beitrag für die Gemeinde. Es gäbe noch eine Menge zu berichten, aber das würde jetzt zu lang werden.

eine evangelische Freikirche, die nicht dem Rat der Evangelischen Kirchen angehören

Der Rat der evangelischen Kirche ist ein Leitungsgremium, dem gehört keine Kirche an. Was du meinst: es gibt keine Baptistische Landeskirche in der EKD. Das kommt natürlich daher, dass es in D nur lutherische und reformierte (und katholi8sche) Staatskirchen gab, sowie dann auch lutherisch-reformierte "unierte" Kirchen.

Der entscheidende Unterschied zu anderen christlichen Kirchen (evangelisch und katholisch) ist, dass sie die Kindertaufe ablehnen und nur, wie Johannes der Täufer es gemacht hat, Erwachsene taufen

Erstens würde ein Baptist als entscheidend auch andere Unterschiede nennen (z.B. Trennung von Kirche und Staat), und zweitens hat das nicht nur Johannes der Täufer gemacht, sondern z.B. auch Jesu: Als Kinder zu Ihm gebracht wurden, hat Er sie nicht getauft, sondern gesegnet. Sviw werden in allen Kirchen, in denen keine Säuglinge getauft werden, Kinder gesegnet.

Baptisten ist eine Glaubensbemeinschaft

es gibt verschiedene Arten von Baptisten

es gibt zu einem die einheimischen Baptisten, dazu steht in Wiki viel drinne

dann gibt es noch die Evangeliums Christen - Baptisten (EChB)

die sind damals in Russischen Reich entstanden

diese sind anders als die einheimischen

die Evangeliums Christen Baptisten entstanden aus den Baptisten, den Mennoniten und Evangeliums Christen

und heute treten viele von denen Unter anderen Namen auf

die Alle praktizieren die Gläubigentaufe und sind für Trennung von Kirche und Staat

die EChB leben jedoch konservativer und lehnen Gewalt und den Eid ab

Baptisten werden die Mitglieder einer evangelischen Konfessionsfamilie bezeichnet.   LG  gadus

Das sind Mitglieder einer evangelischen Konfesion.

Baptisten streng gläubig....
Die anderen mehr die anderen weniger...
Aber ob die evangelisch sind glaube ich nicht....

LOL, Du meinst, die Baptisten im Bund evangelisch-freikirchlicher Gemeinden sind nicht evangelisch? Und alle anderen Baptisten auch nicht?