Was sind Aufgaben als pfleger im Krankenhaus?

Muss man leute duschen, oder nicht?

4 Antworten

Duschen nicht unbedingt - wer fit genug ist, bis zur Dusche zu laufen, kann dann auch die Dusche noch anmachen. Eher mit Waschlappen den Körper waschen bei bettlägrigen Patienten - ja, auch den Intimbereich. Das kommt schon vor, sowohl auf internistischen als auch chirurgischen Stationen. Klar, auf manchen Stationen mehr und anderen weniger, aber die Körperpflege ist ein wesentliches Element der Pflege.

Eher medizinische Aufgaben sind zb die Versorgung von Kathetern und Stomas an allen möglichen Körperstellen, die Überwachung von Vitalparametern, Vergabe von Medikamenten, Wechsel von Verbänden, Organisation von 'Wann muss welcher Patient wo sein', je nach Krankenhaus und Einlernplänen auch Blutabnahmen, manche der Patiententransporte, usw.

Gelegentlich auf intensiv kommst sicher zu dem Vergnügen oder wenn jmd frisch nach einer Operation ein Teil des Körpers noch nicht belasten soll und damit fängt es erst an.

Ich war bisher zwar nur Patient aber durch meine Mutter, die auch zeitweise in der Pflege im Krankenhaus gearbeitet hat, betrachte ich alle Seiten. Es ist zwar im Vergleich in der Altenpflege deutlich mehr das man so Sachen wie duschen der Patienten hat, aber das ist schlechtweg auch das einzige.

Kann sein, muss aber nicht. Kommt doch sehr stark auf die Station an. Im Endeffekt ist es im groben das gleiche wie im Altersheim. Pflegen und helfen, wo du gebraucht wirst.

Mirno55
Fragesteller

Aber als ob man im Krankenhaus leute duschen muss weil ich wäre dazu nicht in der lage

Ja, muss man eigentlich. Es sei denn du kannst es an einen Krankenpflegehelfer oder Praktikanten abtreten oder der Patient kann sich noch selbst waschen