Was sind 5 Dinge, die man beim Löten beachten muss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt eigentlich immer:

  1. Gutes Werkzeug
  2. Gutes Material
  3. Übung
  4. Vorsicht vor allem was heiß, spitz oder giftig ist
  5. Frische Luft, gute Beleuchtung und ein zweckmässiger Arbeitsplatz

Es gibt Lehrvideos auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=43Jm82MZ6c4

Mach es nicht wie diese Frau:

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, Elektrik, Kabel)

Nicht jedes Bauelement kommt klar mit langer Lötzeit. Ich versuche dann unter 5 Sekunden zu bleiben und lasse die Anschlussbeinchen lang stehen, zum Temperatur abführen.

Beim Löten den Anschluss am Bauelement und die Lötstelle auf der Platine gleichzeitig erhitzen.

Beim Erhitzen das Lötzinn zuführen. Am besten in kurzen Intervallen. (Ich stippe das immer kurz gegen die Lötstelle und gebe so nur kleine Mengen zu.)

Am besten lötet sich bleihaltiges Lötzinn.

Beim Auslöten von Bauelementen hilft es, wenn man vorher die Lötstelle mit Bleihaltigem vorlötet.

Wieso 5 Dinge?

Das Wichtigste: Die Dinger sind heiß. Nicht mit dem falschen Ende in Berührung kommen. Tut weh!

Ansonsten: Auch den Schaltungen wird heiß. Nicht zu lange löten, sondern so zügig wie möglich.

Und sonst: Üben, üben, üben

nicht die Dämpfe einatmen, zu lötendes Bauteil genügend erwärmen, genügend Flussmittel, lötspitze muss sauber sein und Lötspitze leicht verzinnen

Auf folgendes achten:

  1. Sicherheit
  2. Sauberkeit
  3. Temperaturkontrolle
  4. Flussmittel
  5. richtige Technik