Was seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Christ 69%
Moslem 19%
Jude 8%
Buddhists 4%
Hindu 0%

11 Antworten

Christ

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

10tel  19.11.2023, 22:52
an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt

Wie bitte? Als gelernter Christ (jetzt Agnostiker) kenne ich den sonntäglichen Spruch von der Kanzel: „Fürchtet euch nicht“. Es wird also vorausgesetzt, dass sich die Leute fürchten.

Was ist daran lieb und gnädig?

Laut Bodenpersonal hat er die gesamte Erde mit der Sintflut ersäuft und Orte gezielt mit Feuer vernichtet. Ein agressives A****loch, dem seine Schöpfung aus dem Ruder gelaufen ist.

NaniNani123
Fragesteller
@10tel

recherchiere mal über die Religionen richtig bevor du etwas kommentierst. Wir wollen nichts von deiner Inkompetenz hören

10tel  20.11.2023, 12:57
@NaniNani123

Richtiger als jahrelang biblischer Unterricht und zwei Jahre Konfirmationsunterricht geht ja wohl kaum. Ich beleidige niemanden wegen seines Glaubens, kann aber, wenn es um die Kürze geht, meine Eindrücke sehr deutlich formulieren.

NaniNani123
Fragesteller
@10tel

Also den Gott der christen als a****loch zu beleidigen soll nicht als Beleidigung gelten?

10tel  20.11.2023, 13:03
@NaniNani123

Eine übliche Redewendung, wenn man das Verhalten einer Person / Geistes / Sagengestalt überhaupt nicht akzeptiert. Dass aktive Christen das anders sehen, ist mir klar.

Es ging darum, ob ein Zerstörer als „gütiger Gott“ durchgeht. Für mich nicht.

NaniNani123
Fragesteller
@10tel

Du kannst das auch anders ausdrücken. Du brauchst keine Religion um normal sprechen zu können.

Hallo NaniNani123,

ich bin agnostisch, aber beschäftige mich schon sehr lange mit vielen Religionen, weil ich schon immer an eine höhere Macht geglaubt habe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Erde, die Menschen, die Schicksale usw. einfach so von alleine aus dem reinen Nichts kommen… es gibt also bestimmt eine große Kraft.

Lange fragte ich mich auch immer, warum wir auf diesem Planten so viel Leid und Schmerz erleben, wenn es doch einen Gott gibt. Ich meine… sorgt ein Gott nicht für Frieden, Liebe, Harmonie und Glückseligkeit? Ich sage jetzt nicht, dass sich keiner den Zeh stoßen darf, aber so Sachen wie Krankheiten und Kriege sollte man doch erst recht nicht erschaffen und auch wenn es Entscheidungen von bestimmten Menschen waren, muss die Idee von irgendwo her kommen (von Gott oder der höheren Macht?). Er erschafft doch alles, oder nicht?

Also ich bin mir einfach extrem unsicher und könnte den ganzen Tag darüber nachdenken, aber es hilft mir sehr darüber zu reden und auch viel selbst herauszufinden. Vielleicht gibt es ja auch hier Leute, die sich mit Religionen besser auskennen und mehr dazu sagen können.

Ich wünsche allen hier noch einen wundervollen Abend. 🌃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe wie jeder andere auch meinen Alltag und helfe gerne
Buddhists

Empfehlung vorab: Vergiss nicht die Sikhs, die sind zahlenmäßig deutlich größer als die Juden.

Wir sind hier ein Mensch und zwei Hunde. Der Mensch ist in diesem Faden als Agnostiker (es kann Götter geben oder nicht) nicht gefragt.

Die beiden Hunde scheinen Buddhisten zu sein, meditieren viel und machen keine Ansätze, mich zu missionieren.

Mein erster Hund (schon lange unter der Erde) ist in einem buddhistischen Tempel tatsächlich - ich weiß nicht, wie man das nennt, veredelt, getauft? - worden. Ihm wurde sowas wie ein Blitzableiter auf den Kopf gesetzt und ein Spruch gesprochen.

Ich fand es sehr sympathisch, dass auch Tiere von dieser Religion geachtet werden. Bin gelernter Christ, aber da habe ich nie echte Tiere in den heiligen Hallen gesehen, nur diese Märchenfiguren um die Weihnachtskrippe herum.

Ich bin im 21. Jahrhundert angekommen und benötige keine unterdrückenden Machtinstrumente

NaniNani123
Fragesteller

you ok?

Christ

Ich bin meiner Meinung nach sehr gläubig, nur ich muss überlegen, ob ich Firmung machen werde.