Was sagte Mohammed über Reichtum anhäufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Islam ist nicht grundlegend gegen Kapitalismus:

Mit vielen Wesensmerkmalen des Kapitalismus hat der Islam kein Problem. Man muss sich nur daran erinnern, dass der Prophet Mohammed, das herausragende Vorbild aller Muslime, ein wohlhabender Geschäftsmann war, der seinen Lebensunterhalt mit finanziellen und kommerziellen Transaktionen verdiente, und dass auch zu seinen frühesten Anhängern erfolgreiche Kaufleute gehörten. Der Koran bekräftigt ebenso wie die historische Erfahrung der Muslime das Recht auf Privateigentum, auf Handel und jegliche kommerzielle Aktivitäten.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito, S. 197

Allerdings sollen Muslime die Zakat entrichten (gehört zu den Fünf Säulen des Islam). Ferner steht in Hadithen, dass man etwas mehr Wasser in die Suppe geben und an andere denken sollte usw.

Der Prophet Muhammad (S) sagte:
"Die beste Sadaqa ist, einen hungrigen Magen zu speisen."
Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Wenn du Suppe kochst, füge mehr Wasser hinzu, und denke an deine Nachbarn."

Zitiert in 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen

Er selbst hat es vorgezogen, sehr ärmlich zu leben.

Zum Beispiel sagte er:

"Wahrlich, dieser Dunya (dieses weltliche Leben) ist süß und grün. Allah macht euch zu Nachfolgern darin und schaut, wie ihr handelt. Hütet euch vor dem materiellen Überfluss, denn dies hat bereits diejenigen vor euch ruiniert. Es hat sie dazu gebracht, sich gegenseitig zu bekämpfen und sich zu töten. Es hat sie dazu gebracht, ihre Verwandtschaftsbeziehungen zu vernachlässigen. Solange ihr nicht aufhört, nach mehr zu streben, werdet ihr nicht erfolgreich sein." (Sunan Ibn Majah, Hadith Nr. 4100)

----

Der Prophet Muhammad (Frieden sei mit ihm) sagte auch:

"Wisset, dass die weltlichen Dinge für euch von geringem Wert sind, während sie für Allah von großem Wert sind. Bedenkt, dass Allah euch in den niedrigen Schichten der Gesellschaft am meisten liebt. Seid daher nicht neidisch auf das, was andere besitzen, und seid dankbar für das, was Allah euch gegeben hat." (Sunan Ibn Majah, Hadith Nr. 4237)

-----

Der Prophet Muhammad (Frieden sei mit ihm) sagte:

"Lebt lieber wie die Armen als wie die Reichen, denn die Armen werden vor euch am Tag des Jüngsten Gerichts kommen (also eine Zeit lang vorher in das Paradies eingelassen werden). Sie werden diejenigen sein, die ihre guten Taten vorweisen können, während die Reichen keine solche Möglichkeit haben werden. Wenn ihr also könnt, dann wählt die Bescheidenheit und das einfache Leben." (Sunan Ibn Majah, Hadith Nr. 4228)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Reichtum ist kein Problem kann man machen

überhebliche Gier aber schon, also der Reichtum sollte einem nicht ins Kopf hoch stein

Wehe jedem Stichler und Nörgler [104:1]
der Besitz zusammenträgt und ihn zählt und immer wieder zählt, [104:2]
wobei er meint, daß sein Besitz ihn ewig leben ließe! [104:3]
Keineswegs! Er wird ganz gewiß in al-Hutama geworfen werden. [104:4]
Was läßt dich wissen, was al-Hutama ist? [104:5]
(Sie ist) Allahs entfachtes Feuer, [104:6]
das Einblick in die Herzen gewinnt. [104:7]
Gewiß, es wird sie einschließen [104:8]
in langgestreckten Säulen. [104:9]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

In Sure 104 steht

Wehe jedem verleumderischen Lästerer,

der Vermögen ansammelt und es (ständig) zählt.

Er denkt, dass sein Reichtum ihn ewig leben lasse.

Nein, er wird (dereinst) sicherlich in die al-Hutama geworfen werden.

Und was lässt dich wissen, was die al-Hutama ist?

(Es ist) das entfachte Feuer Allahs,

das bis in die Herzen vordringt.

Es wird sich schliessen über ihnen,

in langgestreckten (Feuer)säulen.

Folgende Hadith kam mir in den Kopf:

Ich besuchte den Gesandten Allahs (ﷺ), und er lag auf einer Matte. Ich setzte mich, und er zog sein Untergewand über sich und hatte nichts anderes über sich, und die Matte hatte ihre Spuren an seinen Seiten hinterlassen. Ich schaute mit meinen Augen in den Vorratsraum des Gesandten Allahs (ﷺ). Ich fand nur eine Handvoll Gerste, die einer Sa' entsprach, und eine gleiche Menge Mimosenblätter in der Ecke der Zelle, und einen halbgegerbten Lederbeutel, der (an einer Seite) hing, und ich war zu Tränen gerührt (als ich diese äußerst karge Lebensweise des Heiligen Piopheten sah), und er sagte: Ibn Khattab, was rührt dich zu Tränen? Ich antwortete: "Gesandter Allahs, warum sollte ich keine Tränen vergießen? Diese Matte hat ihre Spuren an deinen Seiten hinterlassen, und ich sehe in deiner Vorratskammer nichts (außer diesen wenigen Dingen), die ich gesehen habe; Ceasar und Closroes führen ihr Leben im Überfluss, während du der Gesandte Allahs bist, Sein Auserwählter, und das ist dein Vorrat! Er sagte: Ibn Khattab, bist du nicht zufrieden, daß für uns der Wohlstand des Jenseits und für sie der Wohlstand des Diesseits ist?

Sahih Muslim 1479