Was sagt man der Kellnerin im Café, wenn sie danach fragt, was ich arbeite?
demnach bist du nicht berufstätig oder möchtest du es einfach nicht sagen?
Bin nicht berufstätig zurzeit
14 Antworten
- Ich bin derzeit beim Jobcenter / Arbeitsamt beschäftigt 😉
- Ich bin derzeit arbeitssuchend gemeldet.
- Bin aktuell wegen einer Erkrankung nicht berufstätig / erwerbsgemindert (mehr musst du nicht sagen)
Wenn Sie dennoch fragt: Darüber möchte ich nicht sprechen, das ist mir zu privat.
Wenn man das nicht sagen möchte und man auch nicht lügen will dann sagt man "Ich arbeite im Verkauf" oder einfach nur: "Ich arbeite im Dienstleistungssektor"
Eins davon ist dann irgendwie immer (zumindest teilweise) richtig ^^.
Wenn dann weiter gefragt wird dann sagt man einfach nur " Das ist schwer zu erklären und würde sonst viel zu lange dauern, tut mir leid" Schliesslich will man ja sein essen oder sein getränk geniessen und wenn man genervt wird dann verlangt man den Inhaber oder Geschäftsführer.
Wenn man arbeitslos ist dann kann man es eleganter ausdrücken: Ich bin im moment in einer Umstrukturierungsphase oder ich versuche mich gerade ein bisschen zu entfalten und halte mir möglichkeiten offen.
"Ich versuche mich momentan weiterzubilden und nehme mir eine längere Auszeit" - da kann man auch seiner fantasie freien lauf lassen was man da sagt.
Sage: Du arbeitest nicht und lebst von Deinem Vermögen. Falls es Unvermögen ist, weiß sie es ja nicht.
Vorsicht Falle: Bei vorhandener Menschenkenntnis und Realitätssinn ist das leicht durchschaubar.
Wenn du derzeit nicht arbeitest, kannst du zweierlei sagen:
Ich leite derzeit ein sehr erfolgreiches Familienunternehmen (gut, ist geklaut aus der Werbung XD) oder: Ich befinde mich derzeit im Übergangstadium zwischen zwei Jobs.
kommt drauf an, als was du dich präsentieren möchtest.
zb. antwortest du ihr wahrheitsgemäß. das ist meist das beste, aber es gibt möglichkeiten...
pessimist: ich bin arbeitslos, gefeuert, sterbe deswegen bald, rette mich...
optimist: ich bin arbeitssuchend, kann was, finde hoffentlich bald was bzw. habe was in aussicht, ideen...
aufreisser: bin nur da, um dich zu bewundern, ...