was sagt ihr zu holz Heizungen und Umwelt ?
sagt was meint ihr
9 Antworten
Ich gönne den Leuten mit ihrem kleinen Luxus des Revivals zu einer Holz-Beiheizung diesen kleinen Luxus einer Sache, welche in der Zwischenzeit mal nur noch "Arme-Leute-Heizung" in unsanierten Altbauten war.
Ich hätte mehr gegen die nach wie vor immer weiter ausufernde Notwendigkeit zur Pendelei und die immer panzerartigeren Automobile.
Lass mich raten, du bist kein Berufspendler und fährst auch keinen SUV richtig?
Wir haben gerade unser Gartenhäuschen mit Holz geheizt.
Für die Umwelt macht es keinen Unterschied
Eine Sache ist euch schon bewusst, diese kleine Holzheizungen sind die grösten Dreckschleudern
Wer dauerhaft und vorwiegend mit Holz heizen will mus meiner Ansicht nacht auch über den dafür nötigen Wald verfügen. Nein, den hat meistens nicht einer alleine wie so ein mittelalterlicher Grundbesitzer sondern es haben sich viele zusammengeschlossen von denen jeder ein klein wenig Wald hat.
Da ist eine nachhaltiige Waldwirtschaft möglich, auch an das wärmer und trockener werdende Klima kann man sich beim Nachpflanzen relativ leicht anpassen. Zum Befeuern eines Kamins braucht es eh Laubholz, da bringen all die "Streichholzwälder" nichts, das werden maximal Pelletts.
Wir haben einen alten, offenen Kamin im Haus und dei Wärme ist herrlich, ganz anders als bei normalen Heizkörpern, Duft + Gemütlichkeit kommen halt noch dazu. Holz haben wir die letzten 40 Jahre selbst gemacht, im Hauberg den unsere Nachbarn nicht selbst bewirtschaften wollten. Das ist immernoch ein schöner Wald, niemals wurde etwas kahl geschlagen.
Neben dem Kamin gibts allerdings auch noch eine Zentralheizung weil der echt nur für richtig kaltes Wetter taugt, sonst muss man nackig durch die Bude flitzen weils sehr schnell sehr warm wird :D
Ich verfüge nicht über den nötigen Wald (mein Wald ist zu klein), aber es gibt genug in der Umgebung und gerade Käferholz fällt immer mehr an, nehme ich gerne. Ich habe keinen offenen Kamin , sondern einen Kaminofen, den ich mit überwiegend Nadelholz beheize, aber auch anderes, halt immer, was ich gerade bekomme. Mein eigenes Holz macht nur einen kleinen Teil aus.
Da ich kein Gas mehr bekomme, ist Holz meine einzige Heizungsart. Strom im Bad, aber nur zum duschen.
Salue
Wenn wir Holz verbrennen entsteht CO2 Gleichzeitig spreichert Holz CO2 wenn es nachwächst. Es ist also fast CO2 neutral.
Mit meinem Schwedenofen im Wohnzimmer spare ich Oel bei meiner Oelzentralheizung.
Der Ersatz meiner Oelheizung wird eine Pelletsheizung sein.
Holz ist eine der Möglichkeiten, CO2 neutral mein Haus warm zu halten.
Tellensohn
Ist ja auch eine Form von Verbrennung und für die Umwelt sicherlich nicht unbedenklich. Aber es hat auch etwas Nostalgisches. Also warum nicht? Ich selber hätte höchstens mal so zwei Wochen Bock drauf, mich selbst mit Holz zu versorgen, es selbst zu hacken und damit zu heizen. Ansonsten bin ich schon froh, wenn es ohne den ganzen Ruß und Rauch und per Regler geht.
Klar man hetzt immer gegen das was einen selbst nicht betrifft ;-)